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Kastenzither trifft Cembalo

  • Fr, 24. August 2018
    Rock & Pop

     

BZ-INTERVIEW mit der Cembalistin Angelika Moths anlässlich der achten Orientalischen Sommerakademie in Südbaden.

Treten zusammen auf (von links): die g...e deutsche Cembalisin Angelika Moths.   | Foto: Veranstalter/Schlosser
Treten zusammen auf (von links): die griechische Qanunspielerin Sofia Labropoulou, die algerische Violinistin Imène Sahir und die deutsche Cembalisin Angelika Moths. Foto: Veranstalter/Schlosser
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Zum achten Mal bringt die Orientalische Sommerakademie Facetten der arabischen Musikwelt mit Kursen und Konzerten nach Südbaden. Zu dieser Ausgabe, die am Sonntag in Niederrotweil startet, hat Organisator Matthias Wagner auch eine deutsche Künstlerin eingeladen: Die Cembalistin Angelika Moths wird für eine direkte Begegnung zweier Instrumente sorgen, die in der europäischen und arabischen Musikgeschichte jeweils eine zentrale Rolle spielen: das Cembalo und die Kastenzither Qanun. Stefan Franzen hat sich mit Moths vorab unterhalten.

BZ: Frau Moths, Ausgangspunkt Ihres Konzerts ist die These, dass im Abendland im 14. Jahrhundert Tasten an die arabische Zither Qanun gebaut wurden – dadurch sei das Cembalo entstanden: Gibt es dafür irgendeine musikwissenschaftlich gesicherte Erkenntnis?
Moths: Guillaume de Machaut (französischer Komponist und ...

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