Account/Login

"Eine größere Halle ist zukunftsorientiert"

André Hönig

Von

Do, 15. September 2016

Schopfheim

Der Gemeinderat spricht sich in der Debatte um den Neubau der Halle Wiechs für die "große Lösung" aus – trotz erheblicher Mehrkosten.

Blick in die Zukunft: So soll sie von ...g ein weiterer Schritt näher gerückt.   | Foto: Architekturbüro Herzog
Blick in die Zukunft: So soll sie von außen aussehen, die neue Wiechser Halle. Mit der jüngsten Entscheidung des Gemeinderats ist ihre Realisierung ein weiterer Schritt näher gerückt. Foto: Architekturbüro Herzog

SCHOPFHEIM. Wiechs wächst – und deshalb jetzt auch der geplante Neubau der Wiechser Halle. Mit dem Argument, dass der Ortsteil an Einwohnern zulegt und wohl weiter zulegen wird, hat der Gemeinderat einer vergrößerten Planung zugestimmt – trotz erheblicher Mehrkosten. Folglich wurde im Ratsrund jedenfalls mit einem nicht gespart: Kritik.

Vorgeschichte: Vor etwas mehr als einem Jahr hatte der Gemeinderat beschlossen, von den Plänen für eine Sanierung der rund 60 Jahre alten Wiechser Halle abzusehen. Stattdessen gab er die Planung eines Neubaus in Auftrag. Im November 2015 wurden die Rahmenbedingungen formuliert: So dürfe der Bau nicht mehr als 2,46 Millionen Euro kosten – wobei in dieser Summe 160 000 Euro Eigenleistung stecken sollten sowie Zuschüsse vom Land. Nun liegen die Zuschussbescheide ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel