Account/Login

Führerschein in Deutsch meistern

Beate Zehnle-Lehmann

Von

Fr, 27. April 2018

Schuttertal

LAND & LEUTE: Mohammed Hossaini hat als erster Afghane die Theorieprüfung in der Fahrschule geschafft.

Mit Signalwörtern hat sich Mohammed Ho...sch und dann die Fragebögen gepaukt.    | Foto: Beate Zehnle-Lehmann
Mit Signalwörtern hat sich Mohammed Hossaini Fachbegriffe im deutschen Führerscheintest eingeprägt. Herbert Wickertsheim hat mit ihm erst Deutsch und dann die Fragebögen gepaukt. Foto: Beate Zehnle-Lehmann

SCHUTTERTAL. Der afghanische Flüchtling Mohammed Hossaini, der mit seiner Familie in Schuttertal lebt, hat die theoretische Führerscheinprüfung im ersten Anlauf bestanden. Das Besondere daran: Er konnte die Prüfung nur in deutscher Sprache ablegen. Die musste er von Grund auf und in kurzer Zeit erlernen. Hossaini ist erst seit Oktober 2015 in Deutschland und war bislang nur seiner persischen Muttersprache Farsi mächtig. Wie lernt man, was mit "Wildwechsel", "Umweltzonenbewohner" oder "Ausweichmanöver" gemeint ist?

Mohammed Hossaini ist stolz auf die bestandene Prüfung. Er hat sie mit nur einem Fehlerpunkt geschafft. Sein Deutsch ist gut, aber noch gebrochen. Manche Wörter muss er im Gespräch immer noch im Internet-Übersetzer nachschauen. Wie ist ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel