Account/Login

Sportmedizin

Doping-Aufklärung an der Uni Freiburg: Druck, Blockaden, Ultimaten

Andreas Strepenick

Von

Sa, 16. Juli 2016 um 00:00 Uhr

Sportpolitik

Der Kampf um die Aufklärung der Freiburger Dopinggeschichte wird mit immer härteren Bandagen geführt – und Forscher Singler setzt Rektor Schiewer unter Druck. Andreas Strepenick fasst zusammen.

Neun Jahre ringen Forscher nun schon um die Aufklärung der Freiburger Doping-Vergangenheit. Sie kamen weit voran, sind aber noch lange nicht am Ziel. Gefochten wird nicht länger mit dem Florett, sondern mit dem schweren Säbel. Gutachter Andreas Singler setzt Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer unter Druck, droht ihm mit einer Klage und stellte ihm zuletzt auch ein Ultimatum. Die Uni gerät ins Schlingern und beantwortet Fragen der Badischen Zeitung wie so oft ausweichend. Ein Blick auf das laufende Gefecht.
Der 20. Mai 2011 war, soweit man sich daran erinnern kann, ein schöner und sonniger Tag. Die Kommission zur Vergangenheit der Freiburger Sportmedizin tagte auf dem Areal der Universitätsklinik und sprach mit Zeitzeugen. Die Klinik hatte den Aufklärern um die damalige Kommissionschefin Letizia Paoli für die heiklen und sensiblen Befragungen den denkbar öffentlichsten Ort zur Verfügung gestellt: einen Tagungsraum im Casino. Das ist so eine Art Klinik-Mensa. Hunderte von Ärzten gingen in der ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel