Account/Login

Erneuerbare Energien

Strom für 400 Haushalte - Spatenstich für Kleinkraftwerk am Neumagen

Rainer Ruther

Von

Fr, 08. Mai 2015

Staufen

Von Oktober an wird Strom, gewonnen aus dem Neumagen, in die Netze eingespeist. Nach langen Jahren der Vorbereitung entsteht derzeit auf den Gemarkungen von Staufen und Münstertal ein Kleinkraftwerk.

Im Rohbau steht das Turbinenhaus bereits.  | Foto: Rainer Ruther
Im Rohbau steht das Turbinenhaus bereits. Foto: Rainer Ruther

STAUFEN/MÜNSTERTAL. Es wird von der Firma Kraftwerke Kaiser KG aus Todtnau gebaut und soll Strom für etwa 400 Haushalte produzieren. Eine Besonderheit: Die Bürger-Energie Südbaden (BEGS), die alternative Energien in der Region fördert, unterstützt das Kraftwerk mit einem sechsstelligen Darlehen.

Für einen "Ersten Spatenstich" war es eigentlich zu spät: Die Rohrleitung wird bereits verlegt, und das Turbinenhaus bei Etzenbach steht auch schon im Rohbau. So wollte Herbert Kaiser am Mittwochnachmittag auch lieber von einer "Baufortschrittsfeier" sprechen – eine Feier, die nach so langer Planung verdient war. Denn ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel