Account/Login

Planungen

Der lange Weg zur Windkraft am Beispiel Münstertal

Wulf Rüskamp
  • So, 05. Mai 2013, 20:06 Uhr
    Südwest

Ministerpräsident Winfried Kretschmann beschwert sich, das Land komme mit dem Ausbau der Windkraft nicht voran. Doch das hat Grün-Rot sich selber eingebrockt, wie das Beispiel Münstertal zeigt.

Rotoren über dem Münstertal und St. Tr...h die Windkraft darzustellen versucht.  | Foto: privat
Rotoren über dem Münstertal und St. Trudpert – in einer Fotomontage haben Windkraftgegner die Landschaftsveränderung durch die Windkraft darzustellen versucht. Foto: privat

Was derzeit verhindert, dass auf den Höhenzügen mehr Rotoren stehen, ist das Verfahren, das die Landesregierung vorgegeben hat. Sogar in einer Gemeinde wie Münstertal, wo die Bürger schon mit der Landtagswahl vor zwei Jahren für Windkraft gestimmt haben, wird es wegen der langwierigen Planungen wohl noch einmal zwei Jahre dauern, ehe sich dort auf einigen Bergen Rotoren drehen.

Vor Grün-Rot waren für Windkraftplanung die Regionalverbände zuständig, die mitunter sehr spärlich Standorte vergeben haben. Deshalb hat ihnen Grün-Rot die Aufgabe weitgehend weggenommen: Nun muss jede Gemeinde, will sie keinen Wildwuchs von Rotoren haben, ihren Flächennutzungsplan mit Blick auf geeignete Bauplätze für Windkraftanlagen überarbeiten. Das aber bedeutet Anhörung von Fachbehörden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel