Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 20. Juni 2018

Südwest

Raser tritt Haft nicht an — Gründerpreis für Schüler

LUDWIGSBURG

Raser tritt Haft nicht an

Ein in der Schweiz verurteilter Raser aus dem Kreis Ludwigsburg, der am Montag seine zwölfmonatige Haftstrafe in Deutschland antreten sollte, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht in der JVA erschienen. Der 44-Jährige macht geltend, er sei aktuell haftunfähig. Der Mann hatte im Jahr 2014 mehrmals mit viel zu hoher Geschwindigkeit im Gotthard-Tunnel überholt. Ein Schweizer Gericht hat ihn deshalb in Abwesenheit zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, die er in Deutschland absitzen muss, wie das Oberlandesgericht Stuttgart unlängst entschied.

FREIBURG

Gründerpreis für Schüler

Fünf Schüler des Freiburger Walter-Eucken-Gymnasiums haben für ein Geschäftskonzept den Deutschen Gründerpreis für Schüler erhalten. Sie haben ein Armband entwickelt, das jederzeit die Luftqualität misst und bei Luftverschmutzung Alarm schlägt. Zur Vermarktung ihrer Idee erstellten sie zudem einen Wirtschafts- und Marketingplan. Als Preis erhalten sie ein Management- und Persönlichkeitstraining.