Energiewende vollzieht sich spielerisch

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 19. September 2018

Weil am Rhein

"Was tun? – Was tun!" Unter diesem Motto gestalteten Schüler einen Aktionstag am Oberrhein-Gymnasium.

WEIL AM RHEIN (BZ). "Was tun? Was tun!" – so lautete das Motto der zwölften Energiewendetage, die am 15. und 16. September in Baden-Württemberg stattfanden. Diesem Motto folgten auch die Schüler und Lehrer des Oberrhein-Gymnasiums (OGW), indem sie am vergangenen Freitag in ihrer Schule eine Aktion zum Thema erneuerbare Energien und Umweltschutz veranstalteten und so den Tag ins Zeichen der Energiewende stellten.

Die Energiewendetage sollen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich über erneuerbare Energien, Energiesparen, Energieeffizienz sowie Klimaschutz und die Reduzierung von Treibhausgasen zu informieren. Überall in Baden-Württemberg engagieren sich dabei verschiedene Akteure mit Veranstaltungen, Projekte und Aktionen dafür, Energiethemen vor Ort lebendig zu machen, das Nachdenken über den Umgang mit Energie anzuregen und das Umdenken zu fördern.

Mit diesem Ziel hatten Schülerinnen und Schüler der NwT-Gruppen (Naturwissenschaft und Technik) der Kursstufe 1 (elfte Klasse) und der zehnten Klassen des OGW unter Leitung ihrer Lehrer Annemarie Stephan und Christoph Koch-Kalmbach eine Präsentation zum Thema Energiewende organisiert. An Infoständen in der Aula, mit Hilfe von Ratespielen und durch praktische Versuche wollten sie dieses Thema sicht- und erfahrbar machen sowie praktische Tipps und allgemeine Informationen zum Energiesparen im Alltag geben.

So veranschaulichte etwa ein mit Hilfe einer normalen Lampe über Solarzellen angetriebener Ventilator das Funktionieren einer Solaranlage, von Schülern gestaltete Infostände erläuterten, was es mit Biomasse, Geothermie oder Wasserkraft auf sich hat, und mit Hilfe eines Energiesparquiz konnten die Schüler ihr Wissen auf den Prüfstand stellen. An einem anderen Stand konnten Lehrer und Schüler durch das Bedienen einer Kurbel die Erzeugung von Strom durch Windräder experimentell nachvollziehen, gleich daneben gab es Informationen über die fraktionierte Destillation von Rohöl sowie ein Zuordnungsspiel über aus Rohöl gewonnene Produkte. Natürlich stand auch viel Informationsmaterial zum Mitnehmen zur Verfügung, das vom Umweltministerium allen teilnehmenden Partnern zur Verfügung gestellt worden war.

Die Resonanz bei Schülern und Lehrern war jedenfalls groß, was sicherlich auch daran lag, dass statt rein theoretischer Vermittlung von Wissen die konkrete Erfahrung und das praktische Ausprobieren im Vordergrund standen und die Erklärungen direkt von Schüler zu Schüler erfolgten, was dem Prinzip "Lernen durch Lehren" entspricht, das sich durch eine große Effektivität auszeichnet.

Das Oberrhein-Gymnasium bietet sich dabei aufgrund seiner extrem energiesparenden Konstruktion für solche Aktionen besonders an. Schon seit zwei Jahren kümmern sich in jeder Klasse sogenannte "Energiemanager" darum, dass Lüftung, Heizung und Stromversorgung auch so effizient genutzt werden, wie es vorgesehen ist. Dahinter steht ein größeres Nachhaltigkeitskonzept, das von allen am Schulleben Beteiligten einen umweltschonenden Umgang mit den Ressourcen fordert, weswegen dieser Gedanke auch im Leitbild der Schule verankert wurde, in dem es unter der Überschrift "Aktiver Umweltschutz" heißt: "Durch unser alltägliches Verhalten setzen wir uns gemeinsam dafür ein, die Umwelt nachhaltig zu schützen. Die energieschonende Bauweise unserer Schule ist uns ein Vorbild für einen bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen."