Weltrekord?

Weiler macht 101 Liegestütze auf Knöcheln – in 1 Minute

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Mo, 27. März 2017 um 16:06 Uhr

Weil am Rhein

Hat er den Weltrekord geknackt? Roman Dossenbach aus Weil hat 101 Liegestütze in einer Minute gemacht – auf Knöcheln. Ob das reicht, muss nun die Jury des Guinness-Buch der Rekorde entscheiden.

Bei der Jagd nach dem Weltrekord für die meisten Liegestütze auf den Knöcheln hat der in Weil am Rhein wohnende Roman Dossenbach wieder vorgelegt. Zuletzt war der Minuten-Rekord dem Amerikaner Ron Cooper mit 91 Liegestützen zugesprochen worden. Nun hat Dossenbach die Marke auf unglaubliche 101 Liegestütze hochgeschraubt. Anerkannt ist diese Leistung vom Guinness-Buch der Rekorde aber noch nicht.



Dossenbach hatte die Kategorie "Liegestütze auf den Knöcheln" 2015 ins Leben gerufen und mit 66 Wiederholungen in einer Minute die erste Rekordmarke gesetzt. Die wurde aber vom Kanadier Roy Berger mit 84 überboten. Dossenbach legte kurz vor Weihnachten 2016 nach und schaffte 87 Push ups, von denen die Guinness-Jury 85 als neuen Weltrekord anerkannte. Zwischenzeitlich meldete aber der Amerikaner Ron Cooper einen Versuch, der bereits Mitte Dezember stattfand und bei dem Guinness 91 Liegestütze anerkannte.

Im Februar hat Dossenbach im Stadion 2 im Nonnenholz einen Versuch unternommen, den Stundenrekord zu brechen, der derzeit bei 2176 liegt. Er schaffte aber nur 2108. Nun ist ihm aber offenbar in Wien über eine Minute ein großer Wurf gelungen.

Mehr zum Thema: