Account/Login

Wirtschaftlich rechnet sich das kaum

Ulrich Senf
  • Do, 16. November 2017
    Weil am Rhein

In der Wohnanlage an der August-Bauer-Straße wird die Wohnbau Mieten zwischen 7,50 und 12 Euro pro Quadratmeter verlangen.

88 Wohnungen sollen an der August-Bauer-Straße in zwei Wohnhäusern entstehen.   | Foto: SENF
88 Wohnungen sollen an der August-Bauer-Straße in zwei Wohnhäusern entstehen. Foto: SENF

WEIL AM RHEIN. Nachdem die Architekten noch einmal alle Positionen überprüft haben, steht inzwischen die Kostenberechnung für das Bauvorhaben an der August-Bauer-Straße: 43,5 Millionen Euro wird die städtische Wohnungsbaugesellschaft (Wohnbau) in das Vorhaben investieren. Die sozial verträglichen Kaltmieten, die bei 7,50 Euro pro Quadratmeter anfangen, seien nur dadurch möglich, dass die Wohnbau auf Gewinne weitgehend verzichte, erklärte Geschäftsführer Andreas Heiler im Finanzausschuss. Eine Wirtschaftlichkeit im eigentlichen Sinne sei bei dem Projekt zumindest in der Anfangszeit nicht gegeben.

Die Rechnung, die Andreas Heiler aufmacht, ist einfach: Bei Baukosten von 43,5 Millionen Euro und prognostizierten Mieteinnahmen von 1,098 Euro pro Jahr, erwirtschaftet die Wohnanlage eine Verzinsung von 2,5 Prozent. Verzichtet die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel