Account/Login

Grundsicherung

1,9 Millionen Kinder in Hartz IV

Ronny Gert Bürckholdt
  • Di, 13. September 2016
    Wirtschaft

Trotz der guten Wirtschaftslage sind immer mehr Minderjährige auf Grundsicherung angewiesen / Große regionale Unterschiede.

Eine Frau schiebt einen Kinderwagen ei...oft sind auch deren Kinder betroffen.   | Foto: dpa
Eine Frau schiebt einen Kinderwagen einen Berg hinauf. Alleinerziehende tragen selbst das größte Risiko aller Bevölkerungsgruppen, zu verarmen. Dementsprechend oft sind auch deren Kinder betroffen. Foto: dpa

GÜTERSLOH/FREIBURG (bür/dpa). Auch im prosperierenden Deutschland bleibt Kinderarmut ein Problem. Fast zwei Millionen Kinder sind auf Hartz IV angewiesen – und ihre Zahl ist trotz des Aufschwungs zuletzt gewachsen. Sozialleistungen zu bekommen, ist für viele ein Dauerzustand geworden, wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt.

Der Anteil der jungen Menschen, deren Familie von der Grundsicherung lebt, sei regional sehr unterschiedlich, teilte die Stiftung mit. Demnach waren in Westdeutschland 2011 von allen unter 18-Jährigen 12,4 Prozent auf Leistungen der Grundsicherung (Hartz IV) angewiesen. Bis 2015 sei deren Anteil auf 13,2 Prozent gestiegen. Im Osten Deutschlands sank der Anteil armer Kinder im selben Zeitraum um 2,4 Prozentpunkte, blieb aber mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel