Account/Login

Freiburg

Gründerpreis der Uni wurde vergeben

Philipp Peters

Von

Di, 09. Dezember 2014

Wirtschaft

Gründerpreis der Universität Freiburg geht an eine Firma, die sich bessere Bürgerbeteiligung auf die Fahne geschrieben hat / Energiesparen wird ebenfalls prämiert.

FREIBURG. Energie sparen und ein zweites Stuttgart 21 verhindern – diese Geschäftsideen wurden am Montag beim Finale des Gründerwettbewerbs Startinsland der Universität Freiburg prämiert. Insgesamt gab es 15 Bewerbungen. Wir stellen die Finalisten vor.

MEMO-U
Der Bürger-Moderator
Thomas Uhlendahl, der Mann hinter Memo-U, hat den Gründerpreis der Universität in der Kategorie "sonstige Gründungsvorhaben" gewonnen. Das bringt ihm 2000 Euro Preisgeld. Der ausgebildete Coach und Mediator hat es sich auf die Fahne geschrieben, Bürgerbeteiligungen intelligent zu managen. Bislang bleibt ihm dafür aber wenig Zeit. Uhlendahl ist als Akademischer Rat an der Uni Freiburg noch im Landesdienst und darf maximal einen Tag pro Woche nebenberuflich tätig sein. "Das ändert sich bald", sagt er. "Im März mache ich mich selbstständig." Sein ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel