Account/Login

250 Liter je Sekunde sind genug

  • Mi, 20. Juni 2012
    March

     

Das Regenwetter wurde für einen Probestau im Eichstetter Rückhaltebecken Breiteweg genutzt / Gedrosselter Abfluss geplant.

Die Engstelle am Breitenwegin Eichstet...ein Entenpaar gleich zum Baden nutzte.  | Foto: gUSTAV RINKLIN
Die Engstelle am Breitenwegin Eichstetten. Hie rauschen, vom Rückhaltebecken kommend, beim Probestau fast 1000 Liter je Sekunde durch. Im Becken selber war vergangene Woche ein kleiner See aufgestaut worden, den ein Entenpaar gleich zum Baden nutzte. Foto: gUSTAV RINKLIN

EICHSTETTEN. Wertvolle Erkenntnisse brachte ein Probestau am Hochwasserrückhaltebecken Breitenweg (HRB) in Eichstetten, bei dem sowohl die Steuerung, die Schieber, die Messeeinrichtungen und die Leistungsfähigkeit des Unterlaufes überprüft wurden. Vor allem ging es darum zu testen, wie viel Wasser abgelassen werden kann, ohne im Dorf eine Überflutung zu riskieren.

Sowohl Dieter Schuster, vom Fachbereich Wasser & Boden der Kreisverwaltung, Thomas Wolf vom Ingenieurbüro Zink in Lauf), als auch Bürgermeister Michael Bruder waren sich nach dem Probestau weitgehend ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel