Account/Login

Azubi-Leben

BZ-Azubi-Stammtische

  • Maurice J.

  • Fr, 05. April 2019, 15:46 Uhr
    Azubi-Leben

Nicht nur bei der Arbeit zeigen sich die BZ-Azubis als tolles Team. Regelmäßig treffen sie sich in verschiedenen Lokalitäten um sich auszutauschen und Spaß zu haben. Schließlich geht doch nichts über eine schöne Runde mit Freunden!

(v.l) Sabrina, Mike, Hannah, Niklas und Vanessa haben es sich gemütlich gemacht. Foto: Nicolas D.
1/3
Klar, die Projekte, die zahlreichen, tollen Abteilungen und die flexible Arbeitszeit sind unter anderem starke Argumente für eine Ausbildung beim Badischen Verlag. Ein ganz großer Punkt für den Wohlfühl-Faktor ist aber auch das große Azubi-Team, welches aktuell knapp 35 Azubis umfasst. Dass die Chemie in einer so großen Gruppe immer stimmig ist, kann man als eher unwahrscheinlich bezeichnen. Allerdings kann ich sagen, da ich mittendrin stecke, dass uns BZ-Azubis das ziemlich gut gelingt! Sonst gäbe es wohl kaum die regelmäßigen Stammtische, die bei uns ein bis zweimal monatlich stattfinden.

Wo und Wann unsere Stammtische stattfinden, ist immer unterschiedlich. Der Organisations-Ablauf ist meistens der Selbe, ein paar Azubis machen sich Gedanken, wo unsere Runde stattfinden soll und versenden dann eine Teilnehmerliste, in die sich alle eintragen können. Meistens folgen die Stammtische auf betriebsinterne Termine, bei denen ein Großteil der Azubis schon anwesend ist. Nachdem dann in den Feierabend gestempelt wurde, fahren wir gemeinsam zu den Lokalitäten. In der Vergangenheit waren, unter anderem der Seepark, Pizzerien oder die Hofwirtschaft des Mundenhofs, Austragungsorte unserer Stammtische.

Für unseren vergangenen Stammtisch, haben wir uns allerdings etwas Besonderes überlegt und wir wollten dafür nicht nur die aktuellen BZ-Azubis einladen, sondern auch die neuen Azubis, die im September ihre Ausbildung bei uns beginnen. So meldeten sich also 34 Azubis bzw. Fast-Azubis und natürlich auch unsere Ausbildungsleiterin Frau Bertelsmann, für unseren Stammtisch an, der uns dieses Mal in Form einer Party-Straßenbahn, durch Freiburg kutschieren sollte. Unter dem Motto "Gatsby" sollte der Freitagabend uns allen einen gelungenen Start ins Wochenende bescheren.

Für die Vorbereitungen erklärte sich das zweite Lehrjahr zuständig, so besorgte ein Teil die Getränke und der andere Teil das Essen. Gegen 18:30 Uhr konnten wir dann die Straßenbahn bei der VAG beziehen und schon mal die Verpflegung und die nach und nach eintrudelnden Azubis unterbringen, bis sich unser Waggon dann gegen 19 Uhr aus dem VAG-Zentrum bewegte. Schick gekleidet in auffälligen Kleidern die Damen und mit eleganten Hemden und Fliegen mit Hosenträgern die Herren, fuhren wir dann, begleitet von stimmungsvoller Musik, durch das Straßenbahnnetz Freiburgs. Über zwei Stunden konnten wir gemeinsam essen, trinken, singen und Spaß haben, bevor es dann zurück zur Endhaltestelle VAG-Zentrum ging. Nachdem die Straßenbahn von uns (auf-)geräumt wurde, ließen wir den Abend in der Freiburger Innenstadt ausklingen.

Rückblickend ein sehr gelungener Abend, an dem wir alle sehr viel Spaß hatten. Gleichzeitig war es eine tolle Gelegenheit, unsere zukünftigen Azubis kennenzulernen und sie schon vor der Ausbildung in unser Team zu integrieren. Bei unserem nächsten Stammtisch besuchen wir den Kreativpark in der Güterbahnhof-Halle und schauen uns das Projekt Brutbox näher an, diesbezüglich wird euch auch ein Artikel erwarten!

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel