Account/Login

Azubi-Leben

Azubistation: Die Zisch Redaktion

  • Selina J.

  • Fr, 16. Februar 2018, 10:02 Uhr
    Azubi-Leben

Das Projekt Zeitung in der Schule (Zisch) entstand 2010 und ist ein Medienkompetenz- und Leseförderprojekt der Badischen Zeitung für vierte Klassen und seit 2011 gibt es auch Zischup, das gleiche Projekt für achte und neunte Klassen. Für uns Medienkaufleute ist die Zisch-Redaktion eine besonders interessante Azubistation, da wir neben allen kaufmännischen Abteilungen einen Einblick in die Redaktion und deren Arbeitsweise kennenlernen dürfen.

  | Foto: Kim L.
Foto: Kim L.
Das Zisch-Frühjahrsprojekt 2018 ist seit Kurzem wieder in vollem Gange und ich darf die beiden Redakteurinnen der Zisch-Redaktion bis Mitte März dabei unterstützen. Die Zisch und Zischup-Klassen erhalten während des Projekts acht Wochen lang die Badische Zeitung in die Schule und am Wochenende oder in den Ferien nach Hause in den Briefkasten. Neben dem Zeitungslesen dürfen die Kinder und Schüler auch selbst zu Reportern werden, denn sie dürfen selbst Artikel schreiben, die dann samstags auf der Zisch-Seite der BZ oder auf der Homepage von B. Zetti unter http://www.bzetti.de oder http://www.zischup.de veröffentlicht werden, sowie in die Zisch- und Zischup Beilagen.
Eine Stunde lang können sich die Schüler Tipps bei einem echten BZ-Redakteur holen, der besucht sie nämlich in der Schule, erzählt über den Alltag als Redakteur, und die Kinder können Fragen stellen. Ein Highlight des Zisch-Projekts ist der Besuch hier bei uns im Verlag, da bekommen dann auch alle Azubis ihren Einsatz. Denn wir führen die Klassen durch unsere Druckerei und das BZ-Zeitungsmuseum. Wir erklären den Klassen die Abläufe, wie die Zeitung entsteht und bei ihnen im Briefkasten landet.

Am Ende jeder Führung erhalten die Klassen von uns ein Extrablatt mit ihrem Klassenfoto drauf, genau hier fängt mein Aufgabenbereich der Zisch-Redaktion an. Vor jeder Führung werden die Kinder vor dem Eingang des Pressehauses von mir fotografiert. Während sie von einem oder mehreren Azubis durch unsere Druckerei und durch das Zeitungsmuseum geführt werden, erstelle ich für die Klasse das Extrablatt mit ihrem Klassenfoto drauf.

Ein typischer Morgen in der Zisch-Redaktion beginnt mit dem Durchstöbern der Zeitung, dabei achte ich besonders darauf, welche Artikel für die Zisch- und Zischup-Schüler/innen interessant sein könnten. Diese stelle ich dann auf "Neues für Kinder" und "Neues für Schüler" online. Auch bei der Kinderseitenproduktion für die Samstagsausgabe der BZ darf ich mich mit der Bearbeitung der Kinderfragebögen oder mit dem Auswählen von Fragen des Alltags einbringen. Alle zwei Wochen erscheinen Scherzfragen auf der Kinderseite, die ausgewählt werden müssen – Lachen ist hier vorprogrammiert. Während des Projekts findet für die Kinder und Schüler ein Schreibwettbewerb statt, die Geschichten der Kinder müssen alle durchgelesen und ins System eingepflegt werden, sowie auch die vielen Schülertexte und Bilder für die Beilage.


Für die Klassen finden zudem auch viele verschiedene Aktionstage statt, wie zum Beispiel ein Interview mit einem SC-Freiburg-Spieler mit einer Führung durchs Stadion. Ein super- interessantes Projekt für Schulen und eine tolle Azubistation für uns Azubis!

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel