Account/Login

Azubi-Leben

Die gemeinsame Mittagspause

  • Sonja M.

  • Di, 06. Juni 2017, 13:37 Uhr
    Azubi-Leben

Pünktlich um 12 treffen sich jeden Tag die Azubis der Badischen Zeitung für eine gemeinsame Mittagspause.

BZ-Azubis beim Pizza essen  | Foto: Eileen H.
BZ-Azubis beim Pizza essen Foto: Eileen H.
Einige gehen in die Kantine und essen dort etwas. Manche essen dabei die Gerichte aus der Kantine, andere nehmen sich etwas von zuhause mit. Es gibt in der Kantine immer zwei Gerichte mit Fleisch und ein vegetarisches, dazu kann man aus sechs verschiedenen Beilagen (z. B. Nudeln, Reis, Gemüse, Pommes usw.) und drei Saucen wählen und diese mit dem Hauptgericht kombinieren oder als Beilagen-Teller essen. Außerdem bietet die Kantine jeden Tag Suppe und ein reichhaltiges Salatbuffet an. Auch hier kann man wählen, ob man dies mit dem Hauptgericht kombiniert oder nur Suppe oder nur Salat isst. Außerdem hat man jeden Tag zwei verschiedene Desserts zur Auswahl. Das kann sich jeder zusammenstellen, wie er mag. Wir Azubis bekommen das Essen in der Kantine zu einem reduzierten Preis, so dass es sich jeder leisten kann. Der sehr abwechslungsreiche Speiseplan der Kantine ändert sich jede Woche und ist schon eine Woche vorher in unserem Intranet einsehbar. So kann man schon im Voraus überlegen, wann man sich in der nächsten Woche in der Kantine isst oder selber etwas kocht und mitnimmt. In der Kantine steht auch eine Mikrowelle, in welcher man sein mitgebrachtes Essen aufwärmen darf. So oder so, jedenfalls essen meistens alle gemeinsam an dem extra für uns Azubis reservierten Azubi-Tisch in der Kantine.

Teilweise gehen auch einzelne Gruppen zusammen in einen Supermarkt, der nur ca. 300 Meter von der BZ entfernt ist, dort gibt es auch einen Bäcker, bei dem man auch etwas Warmes wie Pizza bekommt und sich hinsetzten und gemütlich essen kann.

Manche laufen auch zu einer Bäckerei mit kombiniertem Restaurant in der Basler Straße, dort gibt es kleine Mittagsgerichte wie Suppen, Überbackenes oder Salatbuffet. Direkt daneben gibt es auch noch einen Discounter und einen Schnellimbiss.
Wie man sieht, haben wir wirklich eine große Auswahl an Möglichkeiten zum Mittagessen vor Ort, so dass es sich nicht lohnt, in die Innenstadt zu fahren, zumal wir auch nur 45 Minuten Pause haben.

Bei schlechtem Wetter trifft man allerdings die meisten Azubis zum Essen in der Kantine an, so dass es auch schon mal richtig voll werden kann. Aber es findet jeder immer einen Platz.
Da das 2. Lehrjahr immer dienstags und jeden zweiten Donnerstag Schule hat und das 3. Lehrjahr jeden Montag und auch jeden 2. Donnerstag, sind eigentlich nur mittwochs und freitags alle da.

In der Pause werden dann neue Infos ausgetauscht und über Anstehendes geredet, es geht dabei aber nicht immer ums Arbeiten, es kommen schon so gut wie alle Themen vor…

Im Sommer treffen wir uns auch nach dem Essen meistens draußen bei der Sitzecke im Hof. Dort stehen ein paar Bänke und ein großer Baum, der angenehmen Schatten gibt.
Die Mittagspause ist jedes Mal wie ein kleines Azubi-Treffen, egal ob in der Kantine, in den umliegenden Locations oder an der frischen Luft.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel