Account/Login

Als Gehörloser in einem fremden Land

  • Madeeha Azam, Klasse 8a, Hansjakob-Realschule (Freiburg)

  • Fr, 15. Dezember 2023
    Schülertexte

     

In diesem Artikel geht es um das Leben meines gehörlosen Vaters. Er ist von Pakistan nach Deutschland gekommen, ohne ein Wort zu sprechen. .

Mein Vater ist gehörlos. Ich kommuniziere mit ihm in der Gebärdensprache. Aber mein Vater war nicht immer gehörlos, sondern ist mit fünf Jahren durch eine schwere Krankheit gehörlos geworden. Seine Geschwister und seine Eltern konnten kein richtiges Gespräch mit ihm führen, weil sie das nicht gelernt hatten.

Mein Vater wurde in Pakistan geboren und ist auch dort aufgewachsen. In Pakistan gibt es keine Schule für Gehörlose. Er ging auf eine ganz normale öffentliche Schule. Die Schule lag in der nächsten Stadt. Er musste täglich eine Stunde hin und zurück laufen. In der Schule wurde er nicht gut behandelt von den Lehrkräften und Kindern. Er hat den Stoff oft nicht verstanden, er musste zu Hause immer alles vorarbeiten und verstehen. Aber einen Vorteil gab es. Einer seiner Freunde von nebenan war auch gehörlos. Er hatte also jemanden, der ihn verstand und der sich mit ihm austauschen konnte. Sie sind bis heute befreundet und rufen sich jeden Tag mit Video an.

Nach seiner Schulzeit kam er mit dem Flugzeug nach Deutschland. Aber da gab es ein Problem. In jedem Land wird die Gebärdensprache anders gesprochen und in vielen Städten gab es auch noch Dialekte. Nachdem er in Deutschland war, hat er sich einem Club angeschlossen. Jeden Tag ging er dort hin. Dort haben sich alle Gehörlosen getroffen, die keine deutsche Gebärdensprache konnten und dort wurde ihm die deutsche Gebärdensprache beigebracht. Danach hat er innerhalb eines Monats den Führerschein gemacht. Bei Problemen hat ihm immer sein Anwalt geholfen. Der Anwalt ist nur für die Gehörlosen in Freiburg zuständig.

2007 hat mein Vater meine Mutter kenngelernt und sie haben geheiratet, obwohl er gehörlos war und sie die Sprache nicht konnte. Mein Vater hat ihr die Gebärdensprache langsam beigebracht und auch meine Geschwister und ich sprechen diese. So leben wir wie jede andere Familie auch.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Dezember 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel