Account/Login

Armee entdeckt Spuren des "Yeti"

  • afp

  • Do, 02. Mai 2019
    Panorama

     

Spott über indische Streitkräfte.

NEU DELHI (AFP). Die indische Armee hat sich mit Fotos von angeblichen Fußabdrücken des Yeti im Internet zum Ziel des Gespötts gemacht. Das Militär hatte am Montagabend drei Bilder im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlicht, auf denen rund 80 Zentimeter lange Spuren im Schnee zu sehen sind. Sie wurden demnach im Himalaya-Gebirge nahe der nepalesisch-chinesischen Grenze aufgenommen. "Zum ersten Mal hat ein Expeditionsteam der indischen Armee mysteriöse Fußabdrücke des legendären Yeti gesichtet", hieß es in dem Twitter-Beitrag der Armee.

Der Spott der Internetnutzer ließ nicht lange auf sich warten. Ein Nutzer nannte es am Dienstag "enttäuschend", dass die Armee solche "törichten Mythen" verbreite. Andere wunderten sich, warum nur die Abdrücke eines Fußes zu sehen sind, obwohl der Yeti doch zwei Füße haben müsste. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Spuren von einem Bären stammen und durch Wind und Sonneneinstrahlung verzerrt wurden. Ein Armeesprecher sagte, die Fotos seien veröffentlicht worden, um die wissenschaftliche Debatte ein wenig anzuheizen.





AFP

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 02. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel