Account/Login

Sanierung

Auf dem Ganter-Areal entsteht Ausweichbühne für das Stadttheater

Frank Zimmermann
  • So, 26. Januar 2014, 19:08 Uhr
    Freiburg

     

Das Große Haus des Freiburger Stadttheaters muss saniert werden. Während der Spielbetrieb weitergeht, beginnt der Umzug aufs Ganter-Areal – ein Kraftakt, der Hunderttausende von Euro kostet.

Der Holzschuppen im Vordergrund fungie... im Hintergrund als Backstagebereich.   | Foto: ingo schneider (2)/Thomas kunz
Der Holzschuppen im Vordergrund fungiert als Theaterfoyer, die Werkstatt im Hintergrund als Backstagebereich. Foto: ingo schneider (2)/Thomas kunz

Der vorübergehende Umzug des Theaters auf das Ganter-Areal rückt näher: Am Montag beginnt dort der Aufbau des Theaterzelts, das genau genommen kein Zelt, sondern eine viereckige Halle ist. Eröffnet wird sie am 29. März mit der Premiere der Oper "Gegen die Wand" von Ludger Vollmer nach dem gleichnamigen Kinofilm von Fatih Akin und dem Theaterstück "Momo" nach dem Roman von Michael Ende am 5. April. Zugleich beginnt im Großen Haus die Sanierung der Bühnentechnik, die den Umzug notwendig macht.

Es ist ein Kraftakt für das Theater: Während der normale Spielbetrieb weitergeht, wird der Umzug aufs Ganter-Areal an der Schwarzwaldstraße vorbereitet. Der Grund: Die veraltete Bühnentechnik des Großen Hauses mit seinen 848 Plätzen wird komplett saniert und bis zum Sommer geschlossen, und auch im Kleinen Haus (260 Plätze) und der Kammerbühne kann wegen des Baulärms nicht gespielt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel