Account/Login

15 Mühlen gab es einst, eine ist noch in Betrieb

Auf den Spuren der Bleichtäler Mühlen

  • Do, 28. August 2008, 15:04 Uhr
    Herbolzheim

     

Einst war es das Tal der Mühlen – das Bleichtal. Wer sich mit Experte Reinhold Hämmerle auf den Weg macht, wandelt auf den Spuren von einstmals 15 Mühlen, von denen viele kaum noch zu finden sind und heute nur noch eine in Betrieb ist.

<Bildtext>Mühlenführer Reinhold Hämmer...> der Unteren Rostmühle im Bleichtal.   | Foto: Michael Haberer
Mühlenführer Reinhold Hämmerle bei der Bausignatur des früheren Ökonomietraktes der Unteren Rostmühle im Bleichtal. Foto: Michael Haberer

NÖRDLICHER BREISGAU. Das Bleichtal ist ein Tal der Mühlen. Von vielen kann der Laie nur noch etwas bei Führungen durch Reinhold Hämmerle erfahren. Auf 15 Mühlen kommt Experte Hämmerle, ab September neuer Naturschutzbeauftragter für den nördlichen Breisgau. Eine davon ist noch in Betrieb. An andere erinnern Gebäude, wieder andere sind nur noch durch Flurnamen oder Überbleibsel zu erahnen.

Die Glöckle-Mühle am Ortsausgang von Bleichheim ist eine der drei Mühlen im Landkreis, wo noch Getreide gemahlen wird. Viel Historisches ist an der erstmals 1422 erwähnten Getreidemühle heute nicht mehr zu sehen. Die Mühlenhistorie springt dem Besucher nicht durch restaurierte Wasserräder ins Auge. Die Quelle der Mühlengeschichte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel