Account/Login

Aufbruch in eine neue Ära

Michael Baas
  • Fr, 21. Oktober 2016
    Kreis Lörrach

     

Ein Zentralklinikum und dessen Ergänzung um die psychiatrische Grundversorgung wird im Kreistag vor allem als Chance gesehen.

Anpacken heißt es jetzt hinsichtlich d...ebten Zentralklinikums für den Kreis.   | Foto: dpa
Anpacken heißt es jetzt hinsichtlich des angestrebten Zentralklinikums für den Kreis. Foto: dpa

LÖRRACH. Als Sensation oder kleine Revolution: So stuften Kreisräte den Grundsatzbeschluss des Kreistags für ein Zentralklinikum (BZ vom 20. Oktober) ein. Die Klinikmanager sind sich einig, mit dem als "Lörracher Weg 2.0" bezeichneten Konzept für alle und vor allem für Patienten Mehrwert zu schaffen. Der aber hat seinen Preis. Für die zwei potenziellen Projektträger, die Kreiskliniken und das Zentrum für Psychiatrie (ZfP), addieren sich die Kosten auf rund 295 Millionen Euro; davon entfallen 265 Millionen auf die Kreiskliniken. Bei aller Begeisterung für das Vorhaben weckt das auch Skepsis, wie die Aussprache im Kreistag zeigte.

Ein zentrales Haus mit bis zu 650 Betten und elf Operationssälen, das vier Klinikstandorte bündelt und diese ergänzt um die im Kreis bisher quasi nicht existente wohnortnahe psychiatrische Grundversorgung mit bis zu 120 Betten, ist aus medizinischer und betriebswirtschaftlicher Sicht ein Quantensprung. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel