Account/Login

Bildung für den Aufstieg

Ausbildung in Ergo- und Physiotherapie unter einem Dach

  • Mi, 21. Februar 2024, 12:43 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige In den modernen Räumen des Studienzentrums Freiburg finden die berufsfachschulischen Ausbildungen in Physio- und Ergotherapie sowie das Physiotherapiestudium (B.Sc.) der Hochschule Furtwangen statt.

Bei der Ergotherapie-Ausbildung lernt ...steln und  Handwerken zu unterstützen.  | Foto: Michael Voegele/Ergotherapie Akademie Südwest gGmbH
Bei der Ergotherapie-Ausbildung lernt man Menschen in grundlegenden Tätigkeiten wie Nahrungszubereitung, Anziehen, Schreiben aber auch Basteln und Handwerken zu unterstützen. Foto: Michael Voegele/Ergotherapie Akademie Südwest gGmbH
Von Beginn an ermöglicht der gemeinsame Standort in der Konrad-Goldmann-Straße ein optimales interprofessionelles Zusammenarbeiten zwischen den beiden gemeinnützigen Institutionen EASW (www.easw.eu) und GSSW (www.gssw.eu) sowie der Hochschule Furtwangen (www.hfu.eu).
Physiotherapie
Die Physiotherapie bietet ein vielfältiges Aufgabengebiet und ist dadurch zu einem wichtigen und unverzichtbaren Arbeitsbereich im Gesundheitswesen geworden. Im Mittelpunkt stehen der Patient und das Training zum Wiedererlangen oder zur Erhaltung der Aktivität des Bewegungssystems. Im Beruf sind Beratung und Prävention ebenfalls wichtige Arbeitsaufgaben.

Die staatlich anerkannte Ausbildung dauert drei Jahre. Praktische Einsätze erfolgen in Kliniken, Fachpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen. So können Lernende die Tätigkeitsfelder in den Fachgebieten Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychiatrie kennenlernen.

Soziale Kompetenzen sind in der Physiotherapie essenziell. Sie entwickeln sich sowohl bei den Schülern als auch an der GSSW kontinuierlich weiter. Das monatliche Schulgeld konnte seit 2018 auf 150 Euro gesenkt werden. Die Ausbildung in Physiotherapie startet zweimal jährlich am 1. Oktober und 1. April. Ab dem zweiten Jahr besteht die Wahlmöglichkeit zwischen den Profilen "Bewegung, Gesundheit, Balance" sowie "Sport und Bewegungsanalyse".

Um den wachsenden Anforderungen des europäischen Arbeitsmarktes gerecht zu werden, bietet die GSSW in Kooperation mit der niederländischen Fachhochschule Thim van der Laan in Nieuwegein ausbildungsbegleitend die Möglichkeit eines Bachelorstudiums. Absolventen erhalten 240 ECTS. Dieses Studienprogramm steht allen Lernenden der GSSW offen, sowie allen Physiotherapie praktizierenden Personen in berufsbegleitender Form. Es fallen zusätzliche Kosten an.

Ergotherapie
Diese hilft Menschen nach Unfall, Krankheit oder bei körperlichen sowie seelischen Problemen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. So leistet sie einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsversorgung durch Eingliederung von Menschen in ihre individuellen Lebenskontexte, wobei als Therapieziel das größtmögliche Maß an Selbstständigkeit und Lebensqualität anvisiert wird. Träger der Kurse an der Ergotherapie Akademie Südwest – die als einzige Berufsfachschule Baden-Württembergs einen Ausbildungslehrgang mit monatlichem Entgelt schulgeldfrei anbietet – sind die Gesundheitsschulen Südwest und die BDH-Klinik Elzach. Angehende Ergotherapiefachkräfte erwerben so dank aktueller therapeutischer sowie pädagogischer Konzepte die fachlichen und sozialen Kompetenzen zur Berufsausübung. Dabei wechseln sich die Ausbildungsphasen in der Schule mit solchen in externen Einrichtungen ab. Mit diesem Wechsel gelingt der Transfer des Gelernten in die angewandte Praxis mit und am Patienten.
Ergotherapie Akademie Südwest EASW, Tel. 0761/7699090
Gesundheitsschulen Südwest GSSW, Tel. 0761/7048400

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: Bildung für den Aufstieg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 26. Februar 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel