Account/Login

Islam

Woher kommt der Hass zwischen Sunniten und Schiiten?

Annemarie Rösch

Von

Mo, 12. August 2013 um 00:00 Uhr

Ausland

Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten ist alt – in den vergangenen Jahrzehnten hat er wieder an Schärfe gewonnen. Annemarie Rösch erklärt die Hintergründe

Was sind die Wurzeln des Konflikts zwischen Sunniten und Schiiten?
Im Streit konnten sich die durchsetzen, die für den besten aller Gläubigen votierten. Zu Mohammeds Nachfolger wurde der Prophetengefährte Abu Bakr gewählt, auf ihn folgten Omar und Othman. Nach der Ermordung Othmans wurde Schwiegersohn Ali erst an vierter Stelle Führer der Gläubigen. Manche Muslime lehnten das ab. Sie vermuteten Ali hinter dem Mord. 657 kam es zu zu einer Schlacht zwischen Ali und seinen Gegnern. Diese steckten Koranblätter auf ihre Speere, um Ali dazu zu bewegen, einem Schiedsgericht zuzustimmen. Mit Erfolg. Ali gab auf. 661 wurde Ali ermordet. Er ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel