Account/Login

Automesse unter Hochspannung

Frank Thomas Uhrig
  • Mo, 31. Oktober 2011
    Auto & Mobilität

     

Das Elektromobil war auf der Internationalen Automobilausstellung allgegenwärtig – zu kaufen ist es kaum irgendwo / Brot, Butter und Traumautos.

Die 64. Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ist mit einem deutlichen Besucherplus zu Ende gegangen. 928 000 Autointeressierte kamen nach Angaben den Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA) zur größten und wichtigsten Automesse der Welt – rund 90 000 mehr als 2009. Wichtigstes Thema der Messe waren einmal mehr die alternativen Antriebe; insbesondere die Forderung von Daimler-Chef Dieter Zetsche nach einem Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft sorgte für Aufsehen.

"Die Faszination des Autos ist für viele Menschen ungebrochen", interpretierte CDA-Präsident Matthias Wissman die gestiegenen Besucherzahlen der IAA. Er mag damit Recht haben, denn die Zahl entspricht ziemlich genau dem Normalmaß. Seit 1991 – dem ersten Jahr, in dem Pkw und Nutzfahrzeuge in getrennten Messen gezeigt wurden – pendelt die Besucherzahl der Pkw-IAA zwischen etwa 850 000 und rund einer Million. Stolz zeigte sich der VDA-Präsident, dass die "Heimspielmesse" der deutschen Hersteller auf gestiegener Ausstellungsfläche eine wahre Flut von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel