Der "Neue" ist gut in Fahrt

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 13. September 2018

Bad Krozingen

Moderner Bürgerbus ist seit vier Monaten im Einsatz.

BAD KROZINGEN (BZ). Seit knapp 120 Tagen dreht der neue Bürgerbus in Bad Krozingen seine Runden – und macht dies gut. So jedenfalls urteilen die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins über ihren "Neuen". Der im Frühjahr 2018 von der Stadt Bad Krozingen für rund 120 000 Euro beschaffte und in Dienst gestellte Bürgerbus fährt hauptsächlich mit Autogas. Nur beim Start schluckt er Benzin, bis er auf Betriebstemperatur ist und dann auf Gas umstellt. Dies ist umweltfreundlicher und bewirkt auch eine geringere Geräuschentwicklung, heißt es in einer Pressemitteilung des Bürgerbusvereins. Die Neuanschaffung war wegen des Alters der vorhandenen Busse und der damit verbundenen zunehmenden Reparaturanfälligkeit dringend notwendig geworden.

Die rund 45 ehrenamtlichen Fahrer brauchen allerdings Verstärkung. Aus diesem Grund wurde eine besonders auffällige äußere Werbeaufbringung auf den Buswänden angebracht: Nicht gewerbliche Betriebe sind darauf zu erkennen, sondern eine spezielle Werbung für neue Fahrer. Denn einige der bisherigen Fahrer, alle im Rentenalter, sind schon seit dem Betriebsbeginn im Jahr 2004 dabei und haben aus Altersgründen ihre ehrenamtliche Fahrertätigkeit beendet. Um den Fahrbetrieb aber die ganze Woche mit täglich zwei Bussen problemlos organisieren zu können, braucht man einige neue Fahrer, teilt der Verein weiter mit. Fünf "Fahrer-Neulinge" konnte man so schon gewinnen. Ein paar mehr wären aber wünschenswert.

Verein sucht weitere Fahrer für die Busse

Der 2. Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Werner Fischer, ruft gerade Jungrentner dazu auf, sich für die Fahrtätigkeit zu interessieren. "Dieses Ehrenamt macht allen einen riesengroßen Spaß, weil sie die Dankbarkeit der Fahrgäste täglich erfahren." Zwei oder drei Mal im Monat Bürgerbus zu fahren sei eine sehr sinnvolle Beschäftigung und ein schöner Service für die Bürger, Kurgäste und Touristen. Der Bürgerbus Bad Krozingen zählt zu den erfolgreichsten seiner Art in Deutschland und hat allein 2017 mehr als 100 000 Gäste transportiert.

Informationen bei Werner Ott, Tel. 07633/802874, und Werner Fischer, Tel. 07633/14773, oder unter http://www.buergerbus-bad-krozingen.de