SPORTSPIEGEL

Wolfgang Büser

Von Wolfgang Büser

Fr, 04. Mai 2018

Handball Allgemein

HANDBALL RELEGATION

SV Schutterzell bangt

Die Handballerinnen des SV Schutterzell müssen weiterhin um den Klassenerhalt in der Landesliga bangen. Der zehnte Tabellenplatz bedeutet, dass das Team von Manfred Kurz zwei Relegationsspiele gegen die BSV Phönix Sinzheim II bestreiten muss. Die BSV Phönix Sinzheim II hat zuerst Heimrecht. Dieses Spiel findet entweder am 9. oder am 10. Mai in Sinzheim statt. Das Rückspiel wird am 11. oder 12. Mai in Ichenheim ausgetragen.

BASKETBALL RELEGATION

Chance ist intakt

BG Ettenheim – USC Freiburg III 63:64 (pbs). Knapp unterlag die BGE im Hinspiel gegen den Oberligisten. Wenn im Rückspiel am Samstag ein Sieg mit zwei Punkten Unterschied gelingt, dann haben die Spielerinnen von Michael Reber geschafft, wofür sie anderthalb Jahre gekämpft haben: den Aufstieg in die Oberliga. Der Coach sagt: "Wir haben jetzt gesehen, wie die Freiburger spielen, wie wir darauf reagieren müssen und was wir abstellen müssen, damit wir nicht wieder unglücklich verlieren." Im Hinspiel habe Pech und die Tatsache, dass eine Leistungsträgerin im letzten Viertel wegen des fünften Fouls auf die Bank musste, einen Erfolg verhindert.

SCHWIMMEN

Wichtige Erfahrung

Der Lahrer Nachwuchsschwimmer Manuel Tomm erreichte bei der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaft in Erlangen den elften Platz im Brust-Fünfkampf. Zwei Wochen nach seinem Jahrgangssieg im baden-württembergischen Brust-Fünfkampf in Heidelberg ging der Elfjährige vom SSV Lahr als einziger Vertreter des Bundeslandes in den Mehrkampf auf süddeutscher Ebene. Trotz einer Erkrankung in der Wettkampfvorbereitung steigerte sich Tomm über die Bruststrecken. Die 100 Meter schwamm er in 1:31,33 Minuten. Gegen starke Jahrgangskonkurrenz aus Bayern, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland gelang Tomm in der Endabrechnung ein guter elfter Platz. Vor allem aber mit einer weiteren Portion Erfahrung auf überregionaler Ebene kehrte der Schwimmer zufrieden nach Lahr zurück.

Weitere Infos und Ergebnisse auf: http://www.ssv-lahr.de und http://www.facebook.com/ssvlahr

LAUFSPORT

Unterwegs

Martin Stortz von der LG Geroldseck Lahr stand beim Ultratrail Lauf Grand Ballon im Elsass auf dem Podest. Über die 70 Kilometer lange Strecke mit 3320 Höhenmetern kam er nach 9:24:37 Stunden ins Ziel. Damit war er Zweiter seiner Altersklasse M 50, in der Gesamtwertung erreichte er den 19. Platz. Damit war er schnellster deutscher Läufer.

PRELLBALL

Junge Gegner

Der TV Oberschopfheim sicherte sich Platz acht in der Altersklasse 30 bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft in Altenbochum. In vier Gruppenspielen verbuchte der TVO zwei Siege und zwei Niederlagen. Damit war er punktgleich mit Krumbach und mussten ins Entscheidungsspiel um die Platzierungsspiele. Dort setzte sich die im Schnitt zehn Jahre jüngere Mannschaft aus Bayern mit 20:13 durch. Im Spiel um Platz sieben gegen den SV Weiler war der TVO am Ende seiner Kräfte und musste sich mit 27:36 geschlagen geben. Das Team um Markus Dieterle, Sven Fluhrer, Jürgen und Michael Schoch überlegt, nächste Saison in der Klasse über 40 Jahren anzutreten.