Account/Login

Grenzen beim Krankentransport

Bei grenzüberschreitenden Notfalleinsätzen gibt es einige Probleme

  • Fr, 07. Januar 2011, 15:23 Uhr
    Breisach

     

"Immer ist die Rede von einem Europa ohne Grenzen, aber wenn es wirklich darauf ankommt, sind sie doch da und kaum überwindbar". Erika F., die im Elsass – nur wenige Kilometer westlich von Breisach wohnt – hat schlechte Erfahrungen mit grenzüberschreitenden Notfalleinsätzen gemacht.

Im Notfall sollten Patienten  in das n...n Grenze ist das nicht immer der Fall.  | Foto: fotlia/Thaut Images
Im Notfall sollten Patienten in das nächste Krankenhaus gebracht werden. An der deutsch-französischen Grenze ist das nicht immer der Fall. Foto: fotlia/Thaut Images
BREISACH/ELSASS. Wer ihre Geschichte hört, kann ihren Ärger nachempfinden. Im Frühjahr 2010 starb ihr Mann im Alter von 83 Jahren. Vor vielen Jahren war sie mit ihm aus einer süddeutschen Großstadt in das Haus im Elsass gezogen, in dem ihre Tochter mit ihrer Familie lebt. Hier im Kreise von Kindern und Enkeln verbrachten Erika und Ludwig F. (Namen von der Redaktion geändert) ihren Lebensabend.
Von dort fuhren sie oft ins nahe Breisach: zum Kirchgang, zum Einkaufen oder zu Arztbesuchen. Bis Ludwig F. im Herbst 2009 schwer erkrankte. Keine Frage, dass er sich, der Empfehlung seiner deutschen Hausärztin folgend, in die Helios-Rosmann-Klinik in der Münsterstadt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel