Account/Login

Beruhigte Zone mit Innenstadtqualität

Hannes Lauber
  • Mi, 19. April 2017
    Weil am Rhein

Zwischen Dreiländergalerie, Insel und Kaufring soll ein neues Zentrum entstehen, das mit Rathausplatz und Hauptstraße verknüpft ist.

Durch diese Passage soll künftig der R...r Dreiländergalerie verbunden werden.   | Foto: Lauber
Durch diese Passage soll künftig der Rathausplatz mit der Dreiländergalerie verbunden werden. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN (nn). Nachdem das Regierungspräsidium grünes Licht für den Bau der Dreiländergalerie an der Weiler Hangkante gegeben hat, muss nun die Stadt den städtebaulichen Rahmen für die Entwicklung des neuen Stadtzentrums abstecken. Im Mittelpunkt steht dabei, dass die Fläche zwischen den drei Centern an der Hangkante, auf der Insel und auf dem Kaufringareal künftig als verkehrsberuhigte Zone Innenstadtqualität bieten, nach wie vor aber die unvermeidlichen Verkehrsströme ermöglichen soll.

Der dazu ausgearbeitete Bebauungsplan Innenstadt West, mit dem die Bebauung der Hangkante, der Einkaufsinsel, des Kaufringareals, der angrenzenden Geschäftshäuser bis zur Schillerstraße sowie der Bebauung zwischen Müllheimer Straße, Sternenschanzstraße und Humboldtstraße geregelt wird, ist bei der ersten Offenlage im Herbst trotz seiner erheblichen Bedeutung nur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel