Account/Login

Einer der ältesten Schulstandorte der Region

  • Fr, 18. August 2017
    Binzen

     

BZ-SERIE 1250 JAHRE BINZEN (TEIL 3):Thonnerknaben, Reformation und Schule / Paul Cherler, einer der großen Dichter seiner Zeit, gab die erste Dorfbeschreibung.

Ein Opfer der Reformation: die Holzsku...mlung des Karlsruher Landesmuseums.     | Foto: privat
Ein Opfer der Reformation: die Holzskulptur des Heiligen Jakobus aus der Jakobuskirche in Rümmingen. Sie wurde bei der Entfernung aus dem Gotteshaus beschädigt und gehört heute zur Sammlung des Karlsruher Landesmuseums. Foto: privat

BINZEN. Binzen feiert in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung von vor 1250 Jahren. Für die BZ ist das Anlass, in einer Serie auf die bewegte Geschichte des Ortes zurückzublicken.

Die Konkurrenz unter den Herrschenden wurde im ausgehenden Mittelalter immer größer, und damit erhöhte sich der Druck auf die Bauern. In Binzen herrschte durch Hans von Baldegg auch blanke Willkür. So nahm ihn Markgraf Rudolf 1479 gefangen, da er mit seinen Leuten in Binzen Saatfelder verwüstet und den Frauen und Bauern Gewalt angetan hatte. Drei Tote und mehrere Verwundete waren das furchtbare Ergebnis. In Binzen scheint sich Widerstand dagegen formiert zu haben. Zu dieser Zeit begannen in Süddeutschland auch erste Bauernunruhen im Zeichen des Bundschuhs. Das war der für Bauern typischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel