Account/Login

Böses "Bssss" und höllische Abfahrten

Johannes Bachmann
  • Mi, 23. Juni 2021
    Mountainbike

     

Simon Stiebjahn kurbelt, attackiert durch eine Biene, bei der Marthon-EM auf Rang zwölf / Matthias Bettinger mit Bremse im Kopf.

Alpen-Kreuzer: Profi-Mountainbiker Simon Stiebjahn aus Langenordnach  | Foto: Lynn Sigel
Alpen-Kreuzer: Profi-Mountainbiker Simon Stiebjahn aus Langenordnach Foto: Lynn Sigel

Das Schweizer Bergdorf im Wallis bietet eine Traumlandschaft. Die Gipfel der Viertausender sind Anspruch für Kletterer, die eisfreien Höhenzüge darunter Ansporn für Bergaufradler. Bei der Marathon-Europameisterschaft der Mountainbiker galt es in Evolène auf vergleichsweise kurzen 78 Kilometern Strecke 3900 Höhenmeter zu bewältigen. Ein Höllenkurs mit atemberaubend steilen Anstiegen und furchterregenden "Downhills", den der Langenordnacher MTB-Profi Simon Stiebjahn auf Rang 18 beendete. Der Breitnauer Matthias Bettinger wurde 59.

. Simon Stiebjahn klingt wie immer: Entspannt. Seine Sätze sind druckreif, seine Analyse nach dem EM-Rennen ist pointiert. "In Ordnung" nennt er seine Platzierung und doch schwingt bei dieser Einschätzung Enttäuschung mit. Auf alles hatte sich der 31-jährge Vereinschef des RSV Hochschwarzwald vorbereitet. Das Material ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel