Account/Login

Endlich mit eigenen Pässen

Gabriele Hennicke
  • Sa, 06. Februar 2016
    Bollschweil

Die in Bollschweil lebende Flüchtlingsfamilie Saleh aus Syrien wurde als asylberechtigt anerkannt, was viele neue Anträge mit sich bringt.

Endlich Pässe für die Familie aus Syri... und Adham Saleh mit Sohn Mouhammad .   | Foto: Gabriele Hennicke
Endlich Pässe für die Familie aus Syrien (von links): Michael Frädrich und Margerita Weber mit Amani Saleh und Tochter Nora, Mareike Krebs vom Caritasverband und Adham Saleh mit Sohn Mouhammad . Foto: Gabriele Hennicke

BOLLSCHWEIL. Die Nachricht war eine positive und die Freude groß: Eine der in Bollschweil lebenden Flüchtlingsfamilien, die Familie Saleh aus Syrien, hat kurz vor Jahresende ihre Anerkennung als Asylberechtigte und eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre erhalten. Womit die Betreuer aus dem Helferkreis allerdings nicht gerechnet hatten, waren die mit dem Statuswechsel verbundenen neuen Zuständigkeiten bei den Behörden und der große Aufwand – für viele neue Anträge.

Seit Anfang Oktober lebt die vierköpfige Familie mit den Kindern Nora (fünf Jahre) und dem fast dreijährigen Mouhammad in Bollschweil. Die Salehs kommen aus einer Kleinstadt bei Aleppo und gehören zur kurdischen Bevölkerung. Über die Türkei gelangten sie beim vierten Versuch mit einem Schlauchboot übers Meer nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel