Account/Login

Die Grünen sorgen für eine Überraschung

Gerold Zink
  • Di, 27. Mai 2014
    Breisach

Partei bekommt auf Anhieb drei Sitze im Breisacher Gemeinderat / CDU behält starke Stellung / Hohe Verluste für FDP/FWB und SPD / Nur ein Sitz für BLB/AfB.

BREISACH. Das mit Spannung erwartete Ergebnis der Breisacher Gemeinderatswahl hat für einige Überraschungen gesorgt. So ziehen die erstmals angetretenen Grünen auf Anhieb mit 3 Vertretern in das Stadtparlament ein. Ein ähnlicher Erfolg blieb dagegen der Bürgerliste Breisach/Alternative für Breisach (BLB/AfB), die ebenfalls Premiere hatte, verwehrt. Sie stellt mit Stefan Schnebelt lediglich einen Gemeinderat. Alle anderen Parteien verloren Stimmen. Die CDU konnte dennoch ihre starke Stellung mit 11 Mandaten behaupten, auch die Umweltliste (ULB) behält ihre 4 Sitze. Die SPD und die FDP/FWB verloren dagegen jeweils einen Sitz.

Die CDU kam auf 40,8 Prozent der Stimmen, vor 5 Jahren waren es noch 42,7 Prozent. Trotz des Verlustes von 1,9 Prozent behielten die Christdemokraten ihre 11 Sitze. Stark gebeutelt hat es die SPD, die 4,7 Prozentpunkte verlor und nur noch 19,5 Prozent erreichte. Dies kostete die Sozialdemokraten einen Sitz. Sie sind künftig nur noch mit 5 Vertretern im Stadtrat, stellen allerdings immer noch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel