Account/Login

Bürger machen Eurodistrikt griffig

  • Mo, 18. März 2013
    Ortenaukreis

     

130 Teilnehmer beiderseits des Rheins sammeln praktische Ideen, wie dem gemeinsamen Projekt Leben eingehaucht werden kann.

Dreieinhalb Stunden lang sammelten die...Ideen zur Belebung des Eurodistrikts.   | Foto: Fotos: M. Ackermann
Dreieinhalb Stunden lang sammelten die Teilnehmer (links Landrat Frank Scherer) Ideen zur Belebung des Eurodistrikts. Foto: Fotos: M. Ackermann

APPENWEIER. Wo kann man was verbessern im Eurodistrikt? Was haben die Bürger für Erwartungen an diesen Kooperationsraum zwischen dem Ortenaukreis und der Stadtgemeinschaft Straßburg – ein Raum, der sich im kommenden Jahr um etliche Gemeinden südlich Straßburgs erweitern wird? Wo gibt es Hindernisse? Um das zu klären, hat der Eurodistrikt in Appenweier mit Erfolg eine neue Form der Bürgerbeteiligung ausprobiert, die Schule machen könnte – den Eurodistrikt-Konvent.

Rund 130 Teilnehmer trafen sich für dreieinhalb Stunden, um zunächst in Tischgesprächen miteinander Vorschläge zu diskutieren, wie man das Zusammenleben zwischen Hüben und Drüben attraktiver, gerechter und einfacher gestalten könnte. Diese Vorschläge wurden gesammelt und den im Namen des Eurodistrikts ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel