Account/Login

BZ ERLEBNIS

  • Fr, 24. Oktober 2014
    BZ-Card Sonderaktion

     

Malen wie Caspar Wolf

Mit der Ausstellung "Caspar Wolf
und die ästhetische Eroberung der Natur" widmet sich das Kunstmuseum Basel vom 19. Oktober 2014 bis zum 1. Februar 2015 einem der bedeutendsten Vorläufer der europäischen Romantik. Die Ausstellung zeigt rund 110 Werke von Caspar Wolf (1735–1783) und von Künstlern, die ihn beeinflusst haben. Im Auftrag des Berner Verlegers Abraham Wagner begleitete Wolf diesen ab 1773 auf Wanderungen durch das Hochgebirge, auf denen sie fast unberührte Natur erlebten. Mit der bildlichen Auswertung der Exkursionen oblag Wolf die Aufgabe, das einmalige Naturerlebnis zu vermitteln. Seine Bildlösungen unterwerfen die vor Ort eingefangene unmittelbare Beobachtung auf geniale Weise einer ästhetischen Formatierung. Dies möchte die Ausstellung näher beleuchten. Sie wird die Alpenansichten nach formalen und motivischen Kategorien sortieren: Barrikade-Bilder und Panoramen, Ansichtenpaare im Gegensinn, dynamische Kompositionen und statische. Woher kommt es, dass der Künstler offenbar in so festen ästhetischen Kategorien denkt? Um diese Frage zu beantworten, unternimmt die Ausstellung einen kurzen Rückblick auf Wolfs Anfänge und auf den Wandel seiner Bildsprache.

 Exklusiv für die Kinder von BZCard-Inhabern wird es am 9. November im Kunstmuseum Basel im Rahmen der Ausstellung von Caspar Wolf eine kostenfreie BZCard-Familienveranstaltung geben. Unter dem Titel "Wie ich im Museum zum Bergsteiger werden kann" werden die teilnehmenden Kinder ihren Rucksack packen und sich warm anziehen, um die Höhen des Kunstmuseums zu erklimmen und wie Caspar Wolf im Gebirge zu skizzieren und zu malen. Der von Museumspädagogen geleitete Workshop ist für Kinder von sieben bis zwölf Jahren von 11 bis 13 Uhr. Mitzubringen ist ein kleiner Fotoapparat. Um 12 Uhr findet eine öffentliche Führung für die begleitenden Erwachsenen statt.

Anmeldung: ab heute 0800/222422 460 (gebührenfrei; Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr). Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich! Dauer: 11 bis 13 Uhr. Maximal vier Plätze pro Anrufer Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Infos: http://www.kunstmuseumbasel.ch

Ressort: BZ-Card Sonderaktion

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel