Account/Login

Orte aus einer anderen Zeit

  • kjs

  • Fr, 09. September 2016
    BZ-Card Leserfahrten

BZ-Leserfahrt zum ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen und Schloss Urach.

Eine Zeitreise der ganz besonderen Art erwartet die Teilnehmer einer BZ-Leserfahrt in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter "chrono tours" am 30. September 2016.

Am Vormittag besichtigen die Teilnehmer das inmitten der malerischen Fachwerkstadt Bad Urach liegende spätmittelalterliche Schloss Urach. Die imposante Schlossanlage wurde im 15. Jahrhundert als Residenz der Grafen und Herzöge erbaut. Großes Highlight ist der "Goldene Saal" im Stil der Renaissance, der als einer der schönsten im Südwesten gilt.

Die Könige von Württemberg ließen 1895 im nahen Münsingen einen Truppenübungsplatz errichten. Mehr als 100 Jahre wurde das 6 700 Hektar große Gebiet militärisch genutzt. Somit wurde es von Siedlungs- und Straßenbau sowie Landwirtschaft weitgehend verschont. Daraus entstand eine einzigartige Kulturlandschaft, die die Teilnehmer im Rahmen einer Rundfahrt und kleineren Rundgängen besichtigen. Zudem gibt es das Dorf Gruorn zu entdecken, das von seinen Bewohnern in den 1930er Jahren verlassen werden musste und nur noch aus Kirche und Schulhaus besteht. Das Besichtigungsprogramm, die Busfahrt und ein Mittagessen sind im BZCard-Preis von 69,90 Euro pro Person inklusive (regulärer Preis: 79,90 Euro).

Info

Buchung: ab heute Tel. 0800/
222422440 (gebührenfrei; Mo–
Fr 9–17 Uhr) oder per Mail: [email protected]; Abfahrt: 8 Uhr Konzerthaus Freiburg, 8.15 Uhr Bahnhof Himmelreich, 8.50 Uhr Badeparadies Titisee, Rückkunft: circa 22 Uhr. (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Ressort: BZ-Card Leserfahrten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 09. September 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel