Account/Login

Freiburg-Herdern

Chinesische Medizin in neuen Räumen

  • Fr, 12. April 2024, 11:08 Uhr
    PR-Anzeige

     

Anzeige Die Praxis Dr. Henryk Kuhlemann ist zum 8. April von der Mozartstraße 30 in die Nummer 28 nebenan gezogen. Ganzheitliches Denken bei der Behandlung seiner Patienten steht bei ihm im Mittelpunkt .

Dr. Henryk Kuhlemann in seinem neuen Sprechzimmer  | Foto: Praxis Dr. Henryk Kuhlemann
Dr. Henryk Kuhlemann in seinem neuen Sprechzimmer Foto: Praxis Dr. Henryk Kuhlemann
Dr. Kuhlemann hat sich nach dem Studium der klassischen Schulmedizin seit 30 Jahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verschrieben.

Diese Jahrtausende alte Heilkunst basiert auf den entgegengesetzten und gleichsam miteinander verbundenen Prinzipien von Yin und Yang, die sich in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander in den Energiebahnen des gesunden menschlichen Körpers befinden sollten.

Yin und Yang sind zentrale Begriffe altchinesischer Philosophie und stehen als Symbol der Harmonie, dem Ausgleich zwischen Hitze-Kälte, Tag-Nacht, Sommer-Winter, Aktivität-Ruhe sowie männlich-weiblich.

Die TCM bildet den Schwerpunkt der Behandlungen in der Privatpraxis des Mediziners, der sein Wissen vor Ort in China vertieft hat, der auch als Dozent an diversen Universitäten tätig ist und Vorträge bei Gesundheitsmessen hält.

Mit der Kombination aus Akupunktur, chinesischer Kräuterheilkunde und der Fünf-Elemente-Ernährung behandelt Dr. med. Kuhlemann nicht nur Symptome von Krankheiten, sondern bringt mit einer hohen Erfolgsquote Patienten wieder in ihr energetisches Gleichgewicht.

Dabei hilft er insbesondere Patienten, denen die Schulmedizin nicht helfen konnte. Viele Patienten, die zu Dr. Henryk Kuhlemann in die Praxis kommen, haben schon einen langen Leidensweg hinter sich und bislang keine Heilung oder Linderung ihrer chronischen Beschwerden erreicht.

Das Spektrum reicht von Burn-Out, Schlafstörungen, Tinnitus und neurologischen Erkrankungen über Infektanfälligkeiten, Allergien, Asthma und Neurodermitis bis zu Beschwerden des Magen-Darm-Trakts, gynäkologischen Problemen und Schmerzen des Bewegungsapparates. "Ich kann fast alles behandeln außer schulmedizinische Notfälle, kenne aber auch genau die Grenzen der TCM", betont Dr. Kuhlemann. Die Kosten für eine durchschnittlich zwei bis drei Monate dauernde Behandlung werden von privaten Krankenkassen in der Regel komplett erstattet; gesetzlich versicherte Patienten können reduzierte Tarife vereinbaren.

Rund 20 Jahre lang arbeitete Dr. Henryk Kuhlemann in einer Praxisgemeinschaft, zuerst am Ludwig-Aschoff-Platz (heute Heinrich-Rosenberg-Platz) und während der vergangenen neun Jahre in der Mozartstraße 30.

In jüngerer Zeit war sein Bedürfnis nach größerer Selbständigkeit und einer eigenen Praxis gewachsen. So kamen ihm die neuen Räumlichkeiten im Nachbarhaus, die durch den Wegzug einer zuvor darin beheimateten Werbeagentur frei geworden waren, sehr gelegen. Hier hat er nun ein Sprechzimmer und drei lichte Behandlungsräume mit freundlicher und geschützter Atmosphäre sowie einen Wartebereich eingerichtet. Für die Zukunft wünscht sich Dr. Kuhlemann ein Umdenken und eine engere Kooperation zwischen Schulmedizin und ganzheitlicher Medizin. "Die Patienten sind heute besser informiert als früher. Sie suchen im Internet nach verschiedenen Heilmethoden und finden so auch den Weg zu mir", sagt der Mediziner.

Jedoch bedauert der Fachmann das mangelnde Verständnis der Krankenkassen für die Traditionelle Chinesische Medizin. "Mehr ganzheitliches Denken bei den praktizierenden Kollegen, viel mehr gute TCM-Ärzte und die Öffnung der gesetzlichen Kassen für die TCM, so dass diese für jeden Patienten zugänglich sein könnte", so formuliert er seine Vision.

Aufgrund seiner Erfolge hat Dr. Henryk Kuhlemann seit Jahren einen festen Patientenstamm. Gern nimmt er aber auch neue Patienten in seiner Praxis an, die meist über Weiterempfehlung, über seine Homepage, über seine Vortragstätigkeit oder über Veröffentlichungen zu ihm finden.
Praxis Dr. Henryk Kuhlemann
Mozartstr. 28, 79104 Freiburg
Tel. 0761-887949210
E-Mail: [email protected]

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel