Account/Login

Da probten die Steinbacher den Aufstand

Theo Weber
  • Sa, 15. November 2003
    Lahr

     

Weil sie einige Jahre nicht im Gemeinderat vertreten waren, stellten die Steinacher vor 50 Jahren eine eigene Liste auf / Alois Mark schaffte den Sprung in den Rat.

SEELBACH/STEINBACH. "Die Steinbacher waren von jeher ein eigenes Völkchen - und wünschen dies auch zu bleiben." Die Feststellung, die der örtliche Mitarbeiter des Lahrer Anzeiger vor 50 Jahren getroffen hat, sie gilt auch heute noch. Damals, vor 50 Jahren, probten die Steinbacher den Aufstand gegen die Seelbacher, weil sie seit dem Kriegsende nicht mehr im Gemeinderat vertreten waren. Sie traten mit einer eigenen Liste zur Gemeinderatswahl 1953 an und sorgten damals für einigen Wirbel im beschaulichen Dörflein im Schuttertal.

Mit zwei oder gar drei Gemeinderäten waren die Steinbacher immer im Gemeinderat vertreten gewesen. Dass dies nach 1945 nicht mehr der Fall war, wurmte sie natürlich. Um die lange gemeinderatslose Zeit zu beenden, beriefen Steinbacher Bürger am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel