Account/Login

Altes Handwerk selbst erleben

Claudia Renk
  • Sa, 02. Juli 2016
    Dachsberg

Schüler der Freien Waldorfschule in Urberg errichten selbst einen Kohlenmeiler / Brauchtumsköhler unterstützen fachmännisch.

Ganz genau muss es beim Aufschichten d...gedeckt, bevor der Lösch daraufkommt.   | Foto: Claudia Renk
Ganz genau muss es beim Aufschichten des Buchenholzes zugehen, das später zu Kohle werden soll (Bild links). Mit Tannenzweigen und Moos wird der Meiler abgedeckt, bevor der Lösch daraufkommt. Foto: Claudia Renk

DACHSBERG. Die Brauchtumsköhlerei hat in Dachsberg Tradition. In dieser Woche haben die gestandenen Herren, die sich sonst um den Erhalt des alten Handwerks kümmern, jedoch Gesellschaft bekommen. Die 5. und 6. Klasse der Freien Waldorfschule in Urberg erforscht nach ausführlicher Beschäftigung mit dem Thema nun auch praktisch die Arbeit der Köhler.

Es raschelt im Wald. Eine junge Tanne zittert, dann neigt sie sich plötzlich und ist hinter dem Erdwall zur Wiese hin nicht mehr zu sehen. Dafür taucht kurze Zeit später ein Junge auf, eine Säge in der einen Hand, die junge Tanne in der anderen. Auf der Wiese stapeln derweil im strahlenden Sonnenschein Junge und Mädchen gespaltenes Buchenholz rund um den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel