Account/Login

Damit sich nichts in die Seele einbrennt

  • Do, 27. August 2015
    Weil am Rhein

     

Uwe Degenhardt ist seit März "Fachberater Feuerwehrseelsorge" bei der Weiler Gesamtwehr / Mehr psychologische als theologische Fähigkeiten gefragt.

Feuerwehrseelsorger Uwe Degenhardt vor...nplatz zum 150-Jahr-Jubiläum der Wehr   | Foto: Fillisch
Feuerwehrseelsorger Uwe Degenhardt vor seinem Porträt in der Ausstellung „112 Florian Weil“ im Museum am Lindenplatz zum 150-Jahr-Jubiläum der Wehr Foto: Fillisch

WEIL AM RHEIN. Mit der Feuerwehr hatte Uwe Degenhardt zuvor nie etwas zu tun, aber im März hat er bei den Weiler Floriansjüngern eine ganz wichtige Aufgabe übernommen: Degenhardt ist Feuerwehrseelsorger. Als solcher will er helfen, dass sich bei den Wehrleuten "nichts in die Seele einbrennt", wie er seine Aufgabe beschreibt.

Mehr als 300 Einsätze im Jahr, das ist für eine Freiwillige Feuerwehr eine immense Belastung – und mit dieser Belastung müssen die Wehrmänner umgehen. Uwe Degenhardt kennt mittlerweile den Druck, unter dem sie stehen. "Das geht schon bei der Anfahrt zum Einsatz los, da steht jeder voll unter Spannung, da ist das Adrenalin förmlich zu spüren", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel