Spielecafé

Das Freispiel im Freiburger Stühlinger ist ein richtiger Spielplatz für Erwachsene

Stephan Elsemann

Von Stephan Elsemann

Sa, 09. Februar 2019 um 22:34 Uhr

Stühlinger

Der Sonntag Das Spielecafé boomt. Dass es so gut ankommt, hatten die beiden Inhaber bei der Gründung nicht erwartet. Abends platzte das Spielecafé im Freiburger Stühlinger oft aus allen Nähten.

"Nobody is perfect" – so heißt das Brettspiel, zu dem sich Rebekka, Elise, Christine, Johannes und Friederike im Freispiel getroffen haben. Die Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung begehen ihren Semesterabschluss spielerisch. Welches Handicap wohl Queen Victoria begleitete oder was man sonntags im Irak nicht darf? Plausible Antworten sind hier zu erfinden, damit die Spielfiguren weiterziehen dürfen, die Auflösung: die Queen hatte Probleme mit der englischen Sprache und im Irak ist sonntags der Verzehr von Schlangen nicht erlaubt.

Das Spielecafé im Stühlinger in Freiburg boomt. Dass es so gut ankommt, hatten Thomas Krohn und Florian Högner, die beiden Inhaber, bei der Gründung nicht ganz so erwartet, doch abends platzte das Spielecafé selbst bei sommerlichen 36 Grad aus den Nähten. Als glücklicher Umstand erwies sich, dass ein Meter Fläche vor dem Fenster noch zum Grundstück des Ladens gehört und mit Tischen und Stühlen bestückt werden darf. Wie es das Klischee will, sind Jungs eher an den Tabletop-Tischen zu finden, der Frauenanteil ist im Raum der Brett- und Sammelkartenspiele höher, an den Plätzen hinter den großen Schaufenstern des Geschäftes. Die Stimmung ist offen und fröhlich.

Rund 1000 Spiele stehen zur Verfügung, alle persönlich getestet von den Inhabern. Der Spielespaß kostet einen Euro pro Stunde für die Kundschaft, die etwas dabei konsumiert, und das ist zu empfehlen, denn der Spitzenkaffee aus der Glitzermaschine stammt von Marco Burkhart und zu Futtern bekommt man die ganz besonders leckeren Erdnuss- und Schokoladenkekse von Katharina Engel, die noch vor kurzem das Deli Vegaani ein paar Schritte weiter führte.

Stephan Elsemann
Freispiel, Lehener Straße 15, Freiburg, http://www.freispiel-freiburg.de Telefon 0761/59516426. Geöffnet Montag bis Donnerstag 13 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag 13 bis 24 Uhr.