Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb II Frühjahr 2013

Das geheimnisvolle Singen

  • Fr, 14. Juni 2013, 10:58 Uhr
    Schreibwettbewerb

     

Elias Biehler, Klasse 4, Grundschule Wagenstadt

Hallo, ich heiße Tom. Ich bin Reporter und erlebe viele Abenteuer. Meine Kamera und ich sind ein unschlagbares Team. Neulich flog ich in den Urwald um eine Reportage über Affen zu schreiben. Als ich in Südamerika landete, sah ich zunächst überhaupt nichts vom Urwald. Klar, ich war ja noch am Flughafen. Also nahm ich meinen Koffer und wartete auf Herrn Parani. Herr Parani war der Leiter der Gruppe, mit der ich in den Urwald gehen wollte. "Tag Tom!", begrüßte mich Herr Parani. "Komm, wir gehen jetzt zum Camp. Die andern warten schon auf uns." "Alles klar!", sagte ich. Wir gingen zu den Parkplätzen. Herr Parani führte mich zu einem Jeep. Auf der Fahrt fragte ich ihn, wie viele Leute mit uns kämen. "Um die fünfzehn.", antwortete er. Fünfzehn! Das waren schon viele. Als wir ankamen, sah man die schöne Urwaldlandschaft.

Auf dem Camp waren fünf große Zelte aufgestellt. In der Mitte des Platzes war eine Wasserstelle. Ein Mann kam aus einem Zelt genau auf mich zu. Er sagte: "Hallo Tom! Herr Parani hat uns schon viel von dir erzählt."Er schüttelte mir die Hand. Herr Parani begrüßte ihn. "Hallo Naron. Wie geht’s?" "Hallo Herr Parani, mir geht’s gut. Tom kann gerne in meinem Zelt schlafen.""Das ist gut, Naron."
Später stellte mich Herr Parani den anderen aus der Gruppe vor. "Das ist Tom. Er ist Reporter und wird mit uns in den Urwald gehen." Sie aßen in einem Zelt, dann gingen sie ins Bett. Am nächsten Morgen wachte ich auf. Ich hatte mir am vorigen Abend Gedanken darüber gemacht, wie das Camp hieß.

Am Frühstück verkündete Herr Parani, dass wir unsere Rucksäcke packen sollten, da wir am Mittag einen Spaziergang in den Urwald machen würden. Nachdem wir die Rucksäcke gepackt hatten, fragte ich: "Herr Parani, wie heißt unsere Organisation eigentlich?" "Sie heißt Schmetterling. Das liegt daran, dass wir Schmetterlinge spenden, die unter Naturschutz stehen."Damit hatte er meine zweite Frage beantwortet, die ich stellen wollte. Wir machten uns auf den Weg in den Urwald. Ich sagte zu Herrn Parani: "Daraus könnten wir einen prima Liegestuhl machen.", als wir an Bambusgras vorbei kamen. Plötzlich, während des Spazierens, hörten wir etwas singen. Es war ein wunderschöner Gesang. "Was ist das für ein Gesang?", fragte ich. "Keine Ahnung.", sagte Herr Parani. "Kommt, wir suchen das, was den Gesang erzeugt!"

Wir gingen eine Weile, dann sahen wir auf einem Baum einen Affen. Er sang. "Ach, du liebe Zeit!" Herr Parani und ich konnten es nicht fassen. Ich sagte:"Ich weiß, warum er das kann.""Warum denn?", wollte Herr Parani wissen. Ich antwortete: "Jemand hat hier seinen Radio vergessen und der Affe hat es irgendwie geschafft, es an zu bekommen und das Lied auswendig zu lernen. Ich zeigte auf ein kleines Radio, der vor dem Baum am Boden lag. Wir gingen zurück ins Camp. Als ich ging schenkte mir die Gruppe einen Liegestuhl aus Bambus. Ich bedankte mich und ging. Herr Parani begleitete mich noch bis zum Flughafen. Ich verabschiedete mich von ihm und stieg ins Flugzeug. In meinem Artikel erzählte ich von allem, auch vom singenden Affen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel