Account/Login

Das Kraftwerk verbindet

  • Fr, 07. Juni 2013
    Laufenburg

     

Zum 100. Geburtstag öffnet Energiedienst von Frühjahr 2014 an das Stauwehr in Laufenburg als Fußgängerweg über den Rhein.

Vorfreude  herrscht auf den künftigen ... Murger Bürgermeister Adrian Schmidle   | Foto: Stefan Sahli
Vorfreude herrscht auf den künftigen Kraftwerksübergang in Laufenburg als Teil des grenzüberschreitenden Rheinrundwegs. Von links: Bürgermeister Ulrich Krieger, Stadtammann Rudolf Lüscher, der Geschäftsleitungsvorsitzende der Energiedienst, Martin Steiger, und der Murger Bürgermeister Adrian Schmidle Foto: Stefan Sahli

LAUFENBURG/MURG. Das Kraftwerk Laufenburg wird nächstes Jahr 100 – und zum Geburtstag erfüllt die Energiedienst AG den beiden Städten Laufenburg und der Gemeinde Murg einen langgehegten Wunsch: Ab Frühjahr 2014 wird der Übergang über das Stauwehr für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Martin Steiger, präsentierte auf dem Kraftwerksgelände das Konzept als Teil des grenzüberschreitenden Rheinrundwegs. Das "völkerverbindende Geschenk" (Steiger) lässt sich Energiedienst (ED) rund 500 000 Euro kosten.

Beide Laufenburg und Murg hatten lange darauf hingearbeitet, dass – ähnlich wie bereits an den Kraftwerken Rheinfelden und Augst-Wyhlen – der Wehrübergang für die Öffentlichkeit geöffnet wird. Neben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel