Account/Login

"Das Leitthema ist für mich der Mensch"

Michael Baas
  • Sa, 09. Februar 2019
    Kunst

     

BZ-INTERVIEW mit Raphaël Bouvier, dem Kurator der zwei parallelen Picasso-Ausstellungen zum Frühwerk und der Sammlung in der Fondation Beyeler in Riehen.

Die Fondation Beyeler spielt mit zwei parallelen Picasso-Ausstellungen dieser Tage ganz vorne in der Topliga des internationalen Ausstellungsbetriebs. Vor allem die Schau zum Frühwerk, die in Kooperation mit dem Pariser Musée d’Orsay entstand und in Paris mehr als 640 000 Besucher anlockte, zielt in diese Richtung. Michael Baas sprach mit Raphaël Bouvier, der beide Riehener Ausstellungen kuratiert hat und die frühen Werke der blauen und rosa Periode, diese Zeugnisse eines Aufbruchs in die Moderne, zu einer eindrucksvollen Entwicklungslinie komponiert hat.

BZ: Herr Bouvier, Picasso ist kein Unbekannter. Was veranlasst die Fondation, das ganze Haus mit 2500 Quadratmetern Ausstellungsfläche für vier Monate und in zwei Ausstellungen Picasso zu widmen?
Bouvier: Picasso ist mit fast 35 Werken der wichtigste Künstler in der Sammlung Beyeler und deswegen eine Schlüsselfigur im Museum. Doch auch wenn die Fondation viele Picassos besitzt, gibt es Lücken. Die Werke der Sammlung stammen alle aus Perioden ab 1907 – beginnend mit Picassos kubistischer Phase. Was ganz fehlt, sind die Werke der blauen und rosa Periode. Ernst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel