Account/Login

Elz befreien und Ökopunkte sammeln

Max Schuler
  • &

  • Do, 14. September 2017
    Denzlingen

Denzlingen will viel bauen und muss dafür Ausgleich in der Natur schaffen / Rat stellt finanzielle Beteiligung an Großprojekt in Aussicht.

Zwischen Köndringen und Riegel wurde d...enzlingen und Emmendingen vorstellen.   | Foto: Regierungspräsidium
Zwischen Köndringen und Riegel wurde die Elz renaturiert: Der Fluss mäandert wieder mehr. Ein ähnliches Projekt kann sich das Regierungspräsidium zwischen Denzlingen und Emmendingen vorstellen. Foto: Regierungspräsidium

DENZLINGEN. In den kommenden Jahren werden in Denzlingen viele Wohn- und Gewerbeflächen bebaut. Dafür muss die Gemeinde in der Natur einen Ausgleich schaffen. Daher stellte der Gemeinderat jetzt eine finanzielle Beteiligung an einem Großprojekt zwischen Denzlingen und Emmendingen in Aussicht: Dort überlegt das Regierungspräsidium den Flusslauf der Elz zu renaturieren. Bevor der Rat grünes Licht gibt, soll die Rathausverwaltung allerdings noch weitere Gespräche mit den Projektbeteiligten führen. Ziel des Vorhabens: Das Ökokonto auffüllen.

Was ist ein Ökokonto?
Was man der Natur nimmt, muss man ihr auf andere Art und Weise zumindest zu einem bestimmten Teil wieder zurückgeben. Das gilt vereinfacht gesagt im Baurecht. Mithilfe des Ökokontos kann man diesen Ausgleich auch zeitlich versetzt, an anderen Orten und mit verschiedenen Mitteln ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel