Account/Login

Freizeit

Der Circus Montana gastiert derzeit auf dem Messegelände

  • Sa, 16. April 2016
    Freiburg

     

Manege frei heißt es seit 40 Jahren im Circus Montana. Gegründet wurde er in Emmendingen von Gerhard und Ilka Frank, und noch heute gehören der Truppe mehrere Familienmitglieder an. Mit dem Jubiläumsprogramm sind sie auf Tournee gegangen – und haben ihr Zelt derzeit auf dem Freiburger Messegelände aufgeschlagen.

Shannon und  Charline zeigen Strapatenflüge.   | Foto: Michael Bamberger
Shannon und Charline zeigen Strapatenflüge. Foto: Michael Bamberger

Menschen, Tiere, Sensationen: Dieser Dreiklang hat bis in die Gegenwart nichts von seiner Faszination verloren. Obwohl, vor allem in Sachen Tierschutz, auch mal kritisch hingeschaut wird.

Allen, die die artgerechte Haltung im Zirkus anzweifeln, hält dessen Pressesprecherin Sandra Frank entgegen: "Unser Gelände ist rund um die Uhr einsehbar. Wer will, kann kommen und zuschauen, wie die Tiere gefüttert oder trainiert werden." Einmal pro Woche werde der Circus Montana vom örtlichen Veterinäramt kontrolliert – "und da hat es bislang nie etwas Negatives gegeben", so Sandra Frank. Zudem würden die Tiere auch bei den Dressurnummern nur das machen müssen, was sie auch im natürlichen Umfeld täten. Derzeit hat der Zirkus Kamele, Pferde, Ponys, Ziegen und Enten. Sie können auch außerhalb der Vorstellungen besucht werden.

Ansonsten bietet der Circus Montana ein klassisches Programm: Akrobatik, Jonglage, Clownerie und die Auftritte der Tiere gehören dazu. Und es sind natürlich vor allem die Kinder, die das Geschehen in der Manege mit leuchtenden Augen verfolgen.

Bei der Premierenvorstellung am Freitagnachmittag waren das etwa Hanna (5) und Amelie (7), die mit ihrer Mama Stefanie Siersch in der ersten Reihe saßen. Eigentlich gefalle ihnen alles, meinten die Mädchen zunächst noch. Dann aber verfolgten sie ganz besonders gebannt die eleganten Bewegungen, die das Duo Shannon und Charline an den Schlaufentüchern in luftiger Höhe vollführte. Und laut gelacht wurde von den beiden jungen Zuschauerinnen beim Auftritt der jungen Clowns Mario und Luigi. Stefanie Siersch (37) teilt die Begeisterung ihrer Töchter : "Artistik und Akrobatik bewundere ich besonders."

Der Circus Montana ist bis Sonntag, 24. April, auf dem Messegelände. Eintritt: Erwachsene 14 bis 30 Euro, Kinder 12 bis 25 Euro. Vorstellungen: wochentags 17 Uhr, Freitag und Samstag 15 und 19 Uhr, Sonntag 15 Uhr. Familienvorstellungen: Montag und Mittwoch 17 Uhr, Freitag und Samstag 19 Uhr. Hüpfburg bei gutem Wetter. Tierschau ab 11 Uhr. Ticket-Hotline: Tel. 0163/4550424.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 16. April 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel