Account/Login

Der Markt nimmt nichts mehr ab

Ingrid Böhm

Von

Fr, 21. September 2018

Rheinfelden

Forstbetriebsgemeinschaft kann von Borkenkäfer-Holz nicht mehr verkaufen / Revierleiter Hirner sieht dramatische Entwicklung.

Ein Borkenkäfer ist in einem Gang zu s...n den Stamm der Fichte gefressen hat.   | Foto: dpa
Ein Borkenkäfer ist in einem Gang zu sehen, den das Insekt in den Stamm der Fichte gefressen hat. Foto: dpa

KLEINES WIESENTAL/DINKELBERG (BZ/ibö). Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Kleines Wiesental nimmt ab 1. Oktober vorerst kein Nadelstammholz (Fichte und Tanne) mehr zum Verkauf an, sofern dessen Absatz nicht durch Verträge oder Absprachen abgesichert ist. Das gibt die FBG Kleines Wiesental in einer Pressemeldung bekannt. Das betrifft auch den Wald und seine Besitzer auf dem Dinkelberg. Der Markt für Nadelstammholz sei in Deutschland und den Nachbarländern durch große unverkaufte Sturmholzmengen aus dem Januar überlastet. Die wirtschaftliche Stabilität der FBG sei aber nicht gefährdet.

Den Ankaufstopp, der laut Pressemeldung ab 1. Oktober gilt, habe der FBG-Vorstand am 13. September beschlossen, da eine weitere Vergrößerung im angekauften Bestand "ein nicht kalkulierbares finanzielles Risiko darstellen" würde.
Die Holzlisten können zwar übernommen werden, eine Auszahlung des Holzgeldes erfolge aber ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel