Account/Login

Der Mountainbike-Weltcup in Offenburg ist ein Vorbild

Peter Gerigk
  • Sa, 25. April 2009
    Mountainbike

     

Erst im dritten Jahr und schon so spektakulär: Das Mountainbike-Rennen in Offenburg wurde 2008 zum besten Cross-Country-Weltcup des Jahres gekürt. Jetzt ist es wieder so weit - heute starten die Junioren, morgen ist die Elite dran.

Der Freiburger Moritz Milatz freut sich schon auf seine Lieblingsstrecke.  | Foto: König
Der Freiburger Moritz Milatz freut sich schon auf seine Lieblingsstrecke. Foto: König

OFFENBURG. Mountainbike gehört einfach nach Südbaden. Hier leben viele der besten deutschen Biker, und die Begeisterungsfähigkeit des Publikums ist bekannt; sie war schon bei der Weltmeisterschaft 1995 in Kirchzarten ansteckend. Trotzdem ist die Entwicklung in Offenburg-Rammersweier, wo sich von heute an erst zum dritten Mal die Weltelite misst, bemerkenswert: 2008 wurde das Rennen zum besten Cross-Country-Weltcup des Jahres gekürt, die spektakulärste Strecke bietet es obendrein. Bereits am heutigen Samstag starten die Junioren, morgen die Elite.

Cheforganisator Jörg Scheiderbauer ist zuversichtlich, im Gegensatz zum Auftakt in Südafrika alle Topfahrer begrüßen zu dürfen. Aber nicht nur die Julien Absalons und Sabine Spitz’ kommen, insgesamt 229 Männer und 103 Frauen aus mehr als 40 Nationen sind gemeldet. Auch eine dreiköpfige Delegation des Olympischen Komitees der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel