Account/Login

Der Nikolaus braucht gute Taten

Bernd Fackler
  • Sa, 24. März 2012
    Elzach

     

"Von Bürgern für einen Bürger" heißt das Motto einer Initiative zur Restaurierung des unansehnlich gewordenen Nikolausbrunnens.

Hier der Nikolausbrunnen – damal...ehr und mehr zu einem Parkplatz wurde.  | Foto: Archiv Karl Gysler/Thomas Landwehr
Hier der Nikolausbrunnen – damals noch mit schönem Blumenschmuck – in den 1950er Jahren, als um den Brunnen herum der Nikolausplatz mehr und mehr zu einem Parkplatz wurde. Foto: Archiv Karl Gysler/Thomas Landwehr

ELZACH. Er ist höchstwahrscheinlich der älteste und wohl der bedeutendste Brunnen in Elzach, denn auf ihm thront der Kirchen- und Stadtpatron und ihm gegenüber befand sich jahrhundertelang, bis 1909, das Rathaus: Der Nikolausbrunnen auf dem Nikolausplatz. Im Lauf der Zeit ist er wenig ansehnlich geworden, weshalb sich nun eine "Initiative Nikolausbrunnen" gegründet hat. Ihr durchaus ehrgeiziges Ziel: Bis zum Patrozinium am 6. Dezember soll der Brunnen restauriert sein und wieder in altem, neuen Glanz erstrahlen.

Zwei Anlässe sind es, die den letzten Anstoß gaben, dass sich eine solche Initiative gründete: Zum einen die Versetzung des Schuttigbrunnens an den Bärenplatz, die mit einer gelungen Sanierung einherging und den Kontrast zum nun fast benachbarten alten Nikolausbrunnen ganz deutlich machte. Und zum zweiten der Endspurt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel