Account/Login

Der passende Tipp für das ganze Leben

  • Gustav Kollmar, Klasse 9c, Hebel-Gymnasium (Lörrach)

  • Fr, 15. Dezember 2023
    Schülertexte

Heiner Krause wollte Trompete spielen – und entschied sich für das Waldhorn. Eine völlig richtige Entscheidung. .

"Ich wollte Trompete lernen, wie mein Opa", sagt Heiner Krause in seinem kleinen, aber feinem Raum in der Musikschule Basel, wo er heute zahlreichen Schülern – vom Kind bis zum Rentner – das Waldhornspiel beibringt. Doch wie kam er selbst dazu, dieses spezielle Instrument zu spielen und zu unterrichten?

"Ursprünglich wollte ich Trompete an der Musikschule Lörrach lernen, doch der damalige Musikschulleiter Renatus Vogt meinte, ich solle doch das Waldhorn ausprobieren", antwortet Krause. Damals wusste er noch nicht einmal richtig, wie ein Waldhorn aussieht.

Sein erster Lehrer war dann schon ein richtiger Profi, Alfred Kasprzok vom Basler Sinfonieorchester. Er begeisterte ihn sehr und begleitete seinen Schüler zu vielen Wettbewerben, bei denen Heiner Krauser bald erste Preise gewann. Diese internationalen Wettbewerbe führten ihn unter anderem nach Japan, Russland und in die Vereinigten Staaten.

Nach dem Abitur am Hebel-Gymnasium 1986 nahm Krause im Anschluss sein Musikstudium in Basel auf. "Dort riet man mir, auf jeden Fall zuerst die Ausbildung als Hornlehrer zu machen." Und wie das Schicksal es wollte, war seine erste Schülerin seine eigene Schwester.

Während seiner Studienjahre in Basel und Köln wurde er immer wieder gefragt, ob er nicht Hornstunden geben wolle. Heute ist er der Nachfolger seines ersten Lehrers an der Musikschule Basel.

"Die Trompete von meinem Opa habe ich damals aber trotzdem bekommen und damit vor 43 Jahren am Hebel-Gymnasium die Schülerband The Sugar Foot Stompers gegründet", sagt Krause. In seiner Band, die es heute noch gibt, spielt er Trompete und Waschbrett. Mit seiner Band tritt er regelmäßig in einem Lokal auf und war sogar schon in New Orleans. "Meine persönlich größten Erfolge sind meine Familie, und dass ich die Band im fünften Jahrzehnt zusammenhalten konnte", meint Krause nicht ohne Stolz.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Dezember 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel