Account/Login

Der Unterharmersbacher Krippentraum

Hubert Röderer
  • Sa, 18. Dezember 2010
    Ortenaukreis

     

Im Fürstenberger Hof zeigt der Frankfurster Sammler Prof. Hans-Jürgen Rau 300 seiner rund 2000 Weihnachtskrippen / Großer Ausdruck von Volksfrömmigkeit.

krippe hans-peter wagner unterharmersbach  | Foto: hrö
krippe hans-peter wagner unterharmersbach Foto: hrö
1/8

ZELL-UNTERHARMERSBACH. Bereits zum fünften Male ist der schmucke Fürstenberger Hof Schauplatz einer prächtigen Krippenausstellung. Hans-Peter Wagner, dem rührigen Ortsvorsteher, ist es gelungen, 300 Krippen aus dem Privatschatz des größten europäischen Privatsammlers, Prof. Hans-Jürgen Rau aus Frankfurt, für sechs Wochen nach Unterharmersbach zu holen. Rau hat diese in Jahrzehnten aus 90 Ländern zusammengetragen. Der Wert ist immens.

Was Weihnachtskrippen anbelangt, ist Hans-Peter Wagner kaum noch was fremd. Bereits im Millenniumsjahr 2000 wurde auf sein Betreiben hin im Heimatmuseum "Fürstenberger Hof", diesem 350 Jahre alten, gebietstypischen Bauernhaus, eine Krippenausstellung gezeigt. Jetzt ist es bereits die Nummer fünf: "Die jetzige ist die mit Abstand wertvollste." Zahlen vermag er keine zu nennen, eine Kenngröße ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel